Maria Himmelfahrt

Wir kennen den Ablauf spannender Filme: Die ganze Handlung ist mehr oder weniger dramatisch: aber am Ende geht alles gut aus, wir atmen auf :Das Happy-End musste doch kommen.! Was wir heute feiern, ist auch eine Art Happy-End einer dramatischen Geschichte-der Geschichte der Menschheit!

Der Mensch von Gott zum Leben und Glück erschaffen, wendet sich immer mehr von Gott ab. Das ist Gott nicht gleichgültig. Um den Menschen doch zu retten lässt er seinen eigenen Sohn Mensch werden, um den Menschen so von innen heraus zu Gott zu führen. Damit der Mensch sich in seinem wirklichen Menschsein abgeholt weiß, wird der Sohn Gottes Mensch durch eine Frau, die also eine einmalige Rolle in diesem Heilsplan Gottes hat. Maria lässt sich auf dieses Abenteuer mit Gott ein. Sie erlebt die frohen und schweren Stunden der Geburt und Kindheit Jesu. Sie erlebt die bedrückende Last, wie er sich seiner Sendung zuwendet ,von den Menschen erst umjubelt und dann verworfen wird. Sie ist dabei, als der ganze Traum am Kreuz zusammenbricht. Sie erlebt die große Wende, als er sich als Auferstandener offenbart. Bescheiden und unauffällig in ihrer Art und in ihrem Wirken, ist sie doch zu einer Zentralfigur in diesem Drama der Menschheitserlösung geworden.
An ihr erfüllt sich dann-gewissermaßen als Belohnung für ihren Glauben und ihre Treue Mit Leib und Seele also in ihrem ganzen Menschsein, wird sie zu Gott aufgenommen. Ihrem Leben wird das verdiente Happy-End geschenkt.
Wir alle dürfen aufatmen: Marias Weg ist auch unser Weg. Wenn wir in Glaube und Treue zu Gott diesen Lebensweg gehen, dann werden wir auch in unserem ganzen Menschsein bei Gott sein dürfen. Unser oft so dramatisches Menschsein hat ein Happy-End.
Weckt das heute nicht in uns Gefühle der Dankbarkeit
-gegenüber Gott, der uns nicht aufgibt, sondern unser Heil und Leben will?
-gegenüber Maria, die diese so wichtige Rolle zu unserem Heil gespielt hat?
Und während wir uns noch auf dem Weg abmühen und uns manchmal schwertun, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, erinnern wir uns an sie die angekommen ist.
Auf sie schauen, auf ihren Weg und ihr Ziel, macht Mut.
Von ihr lernen macht den Lebensweg möglicher
Sich von ihrer Fürsprache helfen lassen gibt Vertrauen und Sicherheit, da man sich durch eine gute und mütterliche Hand geführt weiß.
Der heutige Tag ist wie erfunden zum Danken und Bitten, Es ist ein Tag der Freude und Dankbarkeit, weil das Happy End Mariens die Bestätigung des Happy –Endes unseres eigenen Lebens ist. Maria ist eine Hoffnung für den ganzen Menschen. Auch das Fleisch wird gerettet. Diese Hoffnung gilt, weil Jesus Christus von den Toten erweckt wurde. In Maria wird deutlich, dass diese Hoffnung für uns alle fruchtbar wird und dass sie die Vollendung des ganzen Menschen einschließt. So ist Maria Urbild für die Hoffnung aller Christen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.