31.Sonntag C Lk 19,1-10

31.Sonntag C Lk 19,1-10

In der Zeit Jesu Christi verachteten die Leute den drei Beschäftigungen.Das waren diese :Hirten der Schweinen,Verkäufer der Obst und Zöllner.Aus allen am meisten die Zöllner,weil sie die Gebühren für die römischen okupatorischen erhoben und dazu noch sie selber sich bereichterten,durch das Versteurung höheren Gebühren.Zu solchem Reichwerden hatte die Gelegenheit auch Zachäus.Er war der Hauptzöllner in der Stadt Jeriko an der Grenzen von Judea.Und solchen Menschen sprach Jesus an.Nach der Meinung frommen Menschen,die mit Jesus mitgingen ,sollte Jesus Zakeus überhaupt nicht merken.Deshalb begannen sie murren über Jesus.

1
Zachäus war erfreut durch Jesu Stellungsnahme zu ihm.
Er stieg schnell vom Baum herunter und mit der Freude führte Jesus in sein Haus ein. Als er sich bewusst wurde wie Jesus zu ihm gefällig ist,obwohl alle Leute ihn verachteten, stand er auf und sagte:Herr,die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben,und wenn ich von jemanden zu viel gefordert habe,gebe ich ihm das Vierfache zurück.Da sagte Jesus zu ihm. Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden,weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist.Sehen sie.solches herrliches Ergebniss Jesus erreichte,weil er nahm wahr Zachäus und redete ihn an.Dies Jesus Benehmen nennen sich in der heutigen Psychologie die Kommunikation.In der Vergangenheit verstand man unter dem Wort Kommunikation die Verkehrsverbindung.Heute bedeutet das Wort Kommunikation wahrnehmen anderen,interessieren sich fúr anderen,aufmerksam sein zu anderen,anreden anderen,anknüpfen christlichen Kontakten mit anderen.Diese Kommunikation empfehlt uns Jesus.Das Beispiel gab er uns nicht nur im heutigen Evangelium,sondern auch damals,als traff er sich mit

2
der Samaritanerin bei dem Brunne von Jakob,als sie 3
dort ankam das Wasser zu schöpfen.Jesus redete sie an,obwohl die Juden sollten nicht mit den Samaritern reden.Und das Ergebnis war, dass die Frau gläubig geworden ist,erzählt sie über ihrem Glauben den Leuten in der Stadt,die kamen zu Jesus und glaubten an ihn.Errineren sie sich wie uns Jesus der barmherzige Samariter für Beispiel gab.Davon geht aus,dass Jesus wünscht,dass die Kommunikation unter uns ist.Wirklich die Kommunikation hat die große Bedeutung in unserem Leben.In ein großes Zinshaus zog eine Studentin ein,Eben trugen den Sarg mit dem Leichnam von dritten Stock.Niemand wußte ihr aber sagen,wer eigentlich gestorben ist.Die Studentin dachte.Diese Leute wußten nichts von der Kommunikation-Das gefällt ihr nicht.Weil sie im vierten Stock wohnte,verwendete sie oft den Lift.Im Lift traf sie einen alteren Herrn,der immer sehr ernst war.Die Studentin probierte ihn ansprechen.Der alte Mann antwortete anfangs karg.Später unterhalteten sich über die Erfahrungen in der Arbeit.Zum Schluss hatte alte Herr Freude über Gespräch mit Studentin.Einmal geschah,dass ihr die Bluse flog herab auf dem Balkon unten. Sie lief her-
4
unter,und klingelte an der Tür.Eine alte Dame öffnete ihr die Tür.Die Studentin erklärte ihr was ist passiert.Die Frau lud sie hinein.Im Zimmer sah sie den alten Herrn sitzen,den oft im Lift traff.Der alte Herr war freundlich überascht.Er bat die Studentin,das sie auf eine Weile Platz nehme. Dann fragte er ihr. Fräulein, sagen Sie mir wo nehmen Sie die Freude,die aus Ihren Augen strahlt.Sie antwortete.Ich trage in meinem Herz die Worte von Jesu.Bleibt in meiner Liebe.Wenn ihr meine Gebote haltet ,werdet ihr in meiner Liebe in meiner Liebe bleiben,so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.Dies habe ich euch gesagt ,damit meine Freunde in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.Der alte Herr dachte nach,aber sagte nichts.Die Studentin dann ging in ihre Wohnung.Zirka um ein Monat klingelte an der Tür der Studentin die Gattin von altem Herr und bat sie,ob sie auf Weilchen kommen konnte.Die Studentin dachte,dass der alte Herr mit ihr sprechen will.Als sie dort kam im Zimmer fand einen Priester.Der Priester sagte zu ihr.Verzeihen Sie mir,dass ich ihr rufte.Der alte Mann,mit dem Sie im Lift treffen mein Vater ist. Er war
5
sehr dagegen dass ich Priest werde.Er erklärte,wenn ich Priester werde,will er mich in seinem Leben nie sehen.Sein Wort hielt an.Ungefähr vor ein Monat kam zu mir und sagte zu mir mit den Tränen im Augen.Ich bin schon gläubig.Eine Studentin,die in unseres Zinshaus eingezogen hat,hat mich mit ihrer Freude aus dem Glaube an Jesus zum Glaube geführt hat,Ich ärgere mich schon nicht,dass du Priester bist. So nach langer Zeit sind wir wieder glücklich.Das wollte ich Ihnen mitteilen. Ich möchte mich ihr bedanken für die christliche Kommunikation mit meinem Vater.Und Studentin begann von Freude zu weinen.Erkennen sie was die richtige christliche Kommunikation verursach kann.Nicht einmal treffen wir uns das Gegenteil der Kommunikation: Bombast,Hochmut,Überheblichkeit.Entscheiden wir uns die christliche Kommunikation unter uns pflegen und so zu schönerem christlichen Leben beizutragen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.