Wer ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist eine lebendige Person.

Apg. 5,3:  “Da sagte Petrus: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belügst und von dem Erlös des Grundstücks etwas für dich behältst?” Eph. 4,30 ,, Beleidigt nicht den Heiligen Geist Gottes, dessen Siegel ihr tragt für den Tag der Erlösung.”                                   Joh 14,26:  ,,Der Beistand aber,  der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,  der wird euch euch alles lehren  und euch alles lehren  und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.”                                                                Apg.1,16: ,, Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, dass der Heilige Geist durch den Mund Davids im voraus über Judas gesprochen hat”.                                                                    Röm 8,16 ,, So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir  Kinder Gottes sind”.

Was für eine Aufgabe hat der Heilige Geist? Gott ist die Liebe und das ist auch des Geheimnis  Jesus Christi und des Heiligen Geistes. Die vollkommene Liebe –  und Gott ist die vollkommene Liebe – verlangt  mindestens drei Personen. Das ist der Grund, warum Gott von sich selbst  aus nicht als eine Person, sondern eine Gemeinschaft von drei Personen ist. Gott liebt den Sohn und gemeinsam lieben beide den Heiligen Geist. Der Sohn  liebt den Heiligen Geist und mit ihm gemeinsam den Vater. Der Vater liebt den Heiligen Geist und gemeinsam mit ihm den Sohn. Diese innere Beziehung der Liebe nennen wir das innere Leben der Dreifaltigkeit. Zu diesem Leben ruft uns Gott. Den Heiligen Geist empfangen bedeutet:  Wenn der Heilige Geist Gott ist, dann empfangt den Heiligen Geist, das bedeutet den wirklichen Gott empfangen. Den Heiligen Geist  zu besitzen,  bedeutet Gott zu  besitzen. Der Heilige Geist ist also Gott,  der sich dem Menschen schenken will. Der Heilige Geist vergöttlicht den Menschen. Der Heilige Geist macht die Menschen zu Söhne Gottes nach dem Beispiel Jesu Christi. Röm. 8,15;  ,,Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater”.    Röm. 8,8,14:  ,, Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes”. 

Darum ist diese Betonung des Heiligen Geistes. Das Gebet, die Verleugnung, das Fasten – diese Taten sind gut, aber sie sind  nicht das Ziel des christlichen Lebens. “Das Ziel des christlichen Lebens ist, den Heiligen Geist zu empfangen,” so sagt der Heilige Serafin.

Kat. 1987:  Die Gnade  des Heiligen Geistes hat die Macht, uns zu rechtfertigen, das heißt uns von unseren Sünden reinzuwaschen und uns ,, die Gerechtigkeit Gottes aus dem Glauben an Jesus Christus” und aus der Taufe zu schenken.

Kat. 1988:  Durch die Macht des Heiligen Geistes nehmen wir am Leiden und an der Auferstehung Christi teil, indem wir der Sünde sterben und zu einem neuen Leben geboren werden. Denn wir sind die Glieder seines Leibes, der Kirche – und die Rebzweige , die auf den Weinstock aufgepfropft sind , welcher er selbst ist.

Kat. 1999:  Die Gnade Christi besteht darin, dass uns Gott ungeschuldet sein Leben schenkt. Er gibt es durch den Heiligen Geist in unsere Seele ein, um sie von der Sünde zu heilen und sie zu heiligen. Das ist die heiligmachende oder vergöttlichende Gnade, die wir in der Taufe erhalten haben. Sie ist in uns der Ursprung des ,,Heiligungswerkes”.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.