Das lebendige Wasser

Liebe Kinder!

Ihr wisst, wie wichtig das Wasser für unser Leben ist. Gott sei Dank gibt es bei uns genug Wasser. Sicherlich habt ihr auch schon gehört, dass es Länder auf der Erde gibt, wo es nur sehr wenig Wasser gibt. Wir wollen auch, dass unser Wasser immer ganz rein ist. Leider verschmutzen viele Fabriken unser Wasser. Schmutziges Wasser können wir aber nicht trinken.

Auch die Samariterin, von der wir heute gehört haben,  brauchte Wasser, um leben zu können. Daher ging sie zu einem Brunnen. Dort traf sie einen Mann, den sie nicht kannte. Er aber sprach sie an und bat um Wasser.  Sie war verwundert, denn sie erkannte, dass er ein Jude war und Juden sprachen nicht mit Samaritern. Der Mann aber antwortete ihr: “Wenn du wüsstest, wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, dann hättest du ihm gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.”

Jetzt seid ihr aber sicherlich neugierig, wer dieser Mann war, mit dem die Samariterin gesprochen hat. Oder wisst ihr es schon, wer dieser Mann war? Und von welchem Wasser hat dieser unbekannte Mann beim Brunnen gesprochen?  Natürlich war dieser Mann am Brunnen Jesus. Er war nämlich sehr müde und durstig. Die Samariterin war eine Frau, die zum Brunnen kam und mit Jesus ein Gespräch führte, indem wir von ihrem Leben einiges erfahren haben, das nicht ganz in Ordnung war.

Aber über welches Wasser spricht Jesus? Er sagte nämlich zur Samariterin: “Jeder, der von diesem Wasser aus dem Brunnen trinkt, wird wieder durstig werden.” Auch wir müssen mehrmals am Tag etwas trinken, weil wir Durst haben. Jesus aber spricht vom lebendigen Wasser. Was ist dieses lebendige Wasser? Das ist das göttliche Leben, das Jesus allen Menschen schenken will. Jesus sprach oft über dieses Leben und sagte immer: “Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt.”

Aber vielleicht denken manche auch: Es gibt doch Menschen, die nicht an Jesus glauben und doch haben sie das Leben. Ja, sie haben das Leben, aber nur das Leben hier auf Erden. Dieses Leben aber wird jeder Menschen früher oder später verlieren, denn jeder muss einmal sterben. Jesus verspricht uns aber das ewige Leben bei ihm im Himmel –  ein Leben, dass nie enden wird. Leider sehnen sich viele Menschen nicht nach einem ewigen Leben. Warum nicht? Sie meinen, dass zum Glück das Leben auf Erden reicht. Sie sind überzeugt, dass schöne Autos und Häuser und viel Geld sie glücklich macht. Ich kenne aber Menschen, die alle diese Dinge haben und trotzdem nicht glücklich sind.

Ihr sollt wissen, dass wirkliches Glück nur bei Gott zu finden ist. Jesus führt uns zu Gott, seinem Vater. Lebendiges Wasser empfangen, bedeutet also an Jesus und an alles, was er uns gesagt hat, zu glauben. Wir müssen aber auch für alles, was wir falsch gemacht haben, für  unsere Fehler, unsere Sünden Jesus um Verzeihung bitten. Nur so kann Jesus ganz in unserem Herzen sein.

Liebe Kinder, ein berühmter Maler hat einmal das Gesicht von Jesus gemalt. Eine Frau sah dieses Bild und schaute es lange Zeit an und sie war berührt von diesem Bild. Der Maler beobachtete sie dabei und sagte: “Mir scheint, dass Ihnen das Bild gefällt, liebe Frau!” Sie antwortete: “Ich möchte Ihnen sagen, was mir diese Bild sagt. Es sagt mir, dass sie Jesus lieben, werter Herr Maler, sonst wären Sie nicht fähig gewesen, ein so schönes Bild zu malen.” Darauf sagte der Maler: “Da haben Sie recht, ich liebe Jesus wirklich und werden mich bemühen, ihn immer zu lieben!”

Liebe Kinder,  ihr werdet in einigen Wochen diesen lebendigen  Jesus in eurem Herzen empfangen. Das wird ein großes Ereignis in eurem Leben sein. Für dieses wunderbare Fest musst ihr euch schon jetzt vorbereiten. Ihr sollt Jesus immer besser kennenlernen, an seine Worte glauben und ihn über alles lieben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.