Die Benzinpumpe

Die Liebe bedeutet zu geben. Damit wir geben zu können, müssen wir empfangen. Von wem können wir empfangen? Von Gott. Wir können nur so viel Liebe ,,übergeben” wie viel wir von Gott empfingen. Wir müssen die ausgeglichene Bilanz halten. Auch die Gemeinschaft ist der Ort, wohin wir gehen die Gottesliebe schöpfen. Wo aber schöpft  selbst die Gemeinschaft?  Sie schöpft durch  ihre Mitglieder. Die Gemeinschaft können wir zu einer geistlichen Mannschaft vergleichen. Die Gemeinschaft kann nicht so funktionieren, dass niemand bringt was, und alle wegbringen etwas. Die Gemeinschaft entsteht so, dass jeder  bringt was, und gibt man  alles  zusammen. Genauso funktionierte die Urkirche.,, Die Gemeinschaft der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von seiner Habe sein Eigentum.,sondern sie hatten alles gemeinsam. Mit großer Kraft legten  die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und reiche Gnade  ruhte auf ihnen allen. Es gab auch keinen unter ihnen, der Not litt. Denn  alle, die Grundstücke und Häuser besaßen , verkauften ihren  Besitz, brachten den Erlös und legten ihn den Aposteln zu Füßen. Jedem wurde davon zugeteilt , was er nötig hatte” Apf 4,32-36. Viele Gemeinschaften bleiben  formell, leer, weil niemand was bringt. Ein solche Gemeinschaft leeren sich schnell. Wir müssen lernen, bereichern sich  gegenseitig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.