Diejenigen, die der Heilige Geist führt I

,, Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten. Wenn ihr nach dem Fleisch lebt,müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist  die sündigen Taten des Leibes tötet ,werdet ihr leben”. Röm 8,12-14

Die Worte von Paulus sind klar.  Es gibt auf der Welt die Söhne ,, der Welt”, die, der eigene Fleisch führt und es gibt  die Gottes Söhne, die. der Gottesgeist führt. Damit wir diese Worte begreifen, müssen wir genau die Bedeutung des Wortes ,,Fleisches” in diesem Paulus Ausspruch kennen. Das griechische Wort  ,,sarx” bezeichnet  Körper wie die ,, körperliche Hülle” des Menschen. Darum begriffen einige ,, Ströme” der Philosophen  zum Beispiel die Gnostiker vom zweiten Jahrhundert nach Christus die Redewendung  von Paulus ,, die Taten des Leibes ”  ausschließlich im Sinne der körperlichen Notdurft und Begierden. Darum verkündeten sie die strenge Askese. Im Gegenteil, bezeichnet der heilige Paulus mit dem Wort ,, Leib” den ganzen Menschen. Darum schreibt er; ,, Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst, Zauberei ,Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz,Spaltung, Neid und Missgunst, Trink und Essgelage. Nehmen wir  wahr, dass unter die Werke des Fleisches auch solche Posten,, Ausführungszeichen gesagt” gerieten, wie Neid, Eifersucht , Götzendienst, Zauberei sind. Also die Werke, die nicht von körperlichen Notdurft ausgehen, aber diese Werke sind die Frucht des menschlichen Herzens, Verstandes, und Gefühle. Dem Paulus geht es um eine einfache Sache, die wir leicht begreifen können.

1 Gott geht darum, dass wir ihm ähnlich sind, dass wir das göttliche Leben leben. So wie das Leben eines Millionärs leben kann , nur der, wer ein Millionär ist, so kann das Gottesleben nur der leben, wer der Gottessohn ist. Grignion von Montform schreibt darüber. Was für ein bewundertes Werk! Ein Staub ins Licht verwandelt, Dünger in die Reinheit, die Sünde in die Heiligkeit, der Mensch in Gott.

2 Gott ist anders  als jedes anderes Geschöpf. Im Alten Testament lesen wir:,, Denn wer über den Wolken ist wie  der Herr, wer von den Göttern ist dem Herrn gleich? Gewaltig ist Gott im Rat der Heiligen für alle rings um ihn her ist er groß und furchtbar. Herr, Gott der Heerscharen, wer ist wie du? Mächtig bist du Herr, und von Treue umgeben”. Psalm 89, 7-9. Auch wenn der Mensch nicht gesündigt wäre, wäre er dem Gott nicht ähnlich. Um so mehr ist der Mensch dem Gott nicht ähnlich wenn er sündig ist und geneigt zum Böse.

3.Wenn wir so wie Gott sein sollen, müssen wir Gott ähnlich werden. Wer aber weiß, wie Gott ist. In der Heiligen Schrift steht.,, Denn uns hat es Gott durch den Geist, Der Geist, ergründet  alles auch die Tiefen Gottes” 1 Korint 2,10 Nur der Heilige Geist kann uns auf der Reise des Angleichung dem Gott. Nur er kann uns die Kraft  und Gnade dieses übermenschliches ungesehenes Werk  das Werk der Vergöttlichung des Menschen zu verwirklichen. Wenn wir wie die Menschen denken, ohne Rücksicht auf das, ob unsere Gesinnung gut oder böse ist, denken wir menschlich. Unsere Taten und Entscheidungen  sind untergeordnet  unseren, kleinen menschlichen Kräften und Möglichkeiten. Nur dann wenn wir uns durch den Heiligen lassen führen, beginnen wir uns  dem Gott angleichen. Wir stoßen auf den  landläufigen Irrtum, der wir als ,,Bonbonchristentum” benennen können. Viele Menschen stellen sich den Himmel vor, als einen Ort, wo die Guten für die Belohnung gelangen. So wie ein Kind, für die Eins in der Schule bekommt ein Bonbon. Daraus kommt die Überzeugung- wenn ich nichts Böses mache/ ich habe niemanaden getötet, ich habe nichts gestohlen, usw./ komme ich in den Himmel. Der Himmel ist aber kein Ort, sondern ein Zustand. Der Himmel ist nicht für die Belohnung, im Gegenteil. Der Himmel ist gratis, umsonst; ,, Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen” Ofb, 21,6. Jesus sagt, dass er die Sünde rufen kommt. Einzig und alle was entscheidet wird, ob wir im Himmel werden. oder nicht ist unsere Bereitwilligkeit so wie Gott werden. Wesentlich ist. Sich selbst zu sterben und aufs Neue geboren werden von Gott. ,, Jesus antwortete ihm.Amen, amen ich sage dir.Wenn ich jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. …Was aus dem Fleisch geboren ist das ist Fleisch, was aus dem  Geist geboren ist, das ist Geist. Paulus gebraucht ein anderes Bild, das Jesus im Gespräch mit Nikodemus noch nicht verwendet konnte. ,, Wisst ihr denn nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? Wir wurden mit ihm begraben durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt  wurde, so sollen auch wir  als neue Menschen  leben. Wenn wir nämlich ihm gleich geworden  sind in seinem Tod, dann werden wir mit  ihm auch in seiner  Auferstehung vereinigt sein Wir wissen doch. Unser alter Mensch wurde gekreuzigt, damit ,der von der Sünde beherrsche Leib vernichtet werde, und wir nicht Sklaven der Sünde bleiben. Denn wer gestorben  ist, der ist frei geworden von der Sünde. Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir , dass wir auch mit ihm leben werden”. Röm 6,3-8. Es ist nicht möglich auf Neue geboren werden, ohne dass, ohne dass wir zuerst uns selbst sterben. Es ist nicht möglich wieder geboren werden , ohne dass wir zuerst uns selber sterben. Jesus sagte das klar. ,,Wer mein Jünger sein will,der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich folge mir nach” Mt 16,24. Folgen Jesus bedeutet, seinen Willen empfangen, identifizieren sich mit ihm. Paul sagte; ,, Ich bin mit Christus gekreuzigt worden, nicht mehr ich lebe sondern Christus lebt in mir” Gal 2,19. Der Heilige Geist lehrt uns Gotteswillen kennen. Es ist also notwendig, dass unser Leben durch den heiligen Geist geführt ist. Aber nicht nur in den großen, wichtigen Sachen, sondern auch in den Kleinigkeiten, können wir das so äußern, unbedeutenden Sachen. Richtig gesagt. Keine Sache in unserem Leben ist unbedeutend. Diese Führung durch den Heiligen Geist  zeigt sich so, dass unser Herz zu Gott gewendet ist, dass wir täglich Worte von Jesus hören, und denken wir über sie nach. Und dann diese Worte, oder Lehre von Jesus in unserem Leben verwirklichen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.