Verkündigung des Herrn Lk 1,26-38

Verkündigung des Herrn 2015- Der Gruß und Verwandlung

Einleitung

Der Engel Gabriel besuchte Maria und sagte zu ihr. ,, Fürchte dich nicht, denn du hast bei Gott Gnade gefunden.Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben” Lk1,30-31. Wir aber fragen. Wie ist das möglich, dass eine Frau einen Sohn gebären wird, wenn wir wissen, dass das Kinderkriegen, hängt von  der Potenz des Mannes und der Frauen. Wie können wir das alles wissen? Sagte Maria diese Information manchem Apostel?

Predigt

Die Evangelien wurden nicht wie Marias Lebenslauf geschrieben. Sie entstanden nach dem Christus Tod, wenn die Urkirche die Geschichte von Jesus Leben seine Wirkung, Messianisches Werk erzählte. Es ist begreiflich, dass die Kirche interessierte sich für Jesus Ursprung. Es war notwendig zu erklären, dass Jesus, die göttliche Herkunft hat, übersteigend die menschlichen Fähigkeiten. Jeder Mensch hat sein Anfang. Aber Jesus begann nicht, der Sohn sein, bis er in Bethlehem geboren wurde, weil sein Dasein mit dem Vater  in der Dreieinigkeit, von der Ewigkeit war. Wie sollte die Kirche  die Wahrheit erklären, dass der Ursprung Jesus Lebens hier auf der Erde ist unterschiedlich von unserem. Der Evangelist Lukas vermerkte diese Geschichte nicht wie eine Denkaufgabe, für unser  Denken, sonder  wie das Ereignis  über das wir erstaunen sollen. Maria empfing Gottes Angebot und das sie erhob, verwandelte, vervollkommnte. Mit den Aufgaben, Gott gibt auch die Gnaden. Wenn wir auf Gottes Angebot zustimmend antworten, versuchen wir an uns Gottes Friede und Segnung. Die Fleischwerdung Jesus muss nicht nur die Angelegenheit Mariens sein, sondern symbolisch Christus kann  in jedem von uns  verkörpert sein. Wir können Jesus in unserem Herzen tragen  auf unsrem Arbeitsplatz, in unserer Familie, überall dort wo wir gehen. Es ist genug wenn wir Jesus empfangen  und nach seinem Lehren leben. Über unsere Sendung erzählt klug ein Märchen.

Ein Gebiet wurde von einer schrecklichen Trockenheit betroffen. Das Gras zuerst wurde gelb und dann es vertrocknete. Auch die schwachen  Strauchen und Buschbäume sind ausgetrocknet. Vom Himmel fiel kein Tropfen. Tausende kleine und große Tiere sind untergegangen. Auch die alte und stärke Bäumen, die tiefe Wurzel hatten, verloren ihre Blätter. Nur ein kleines  Blümchen lebte noch, weil es ein kleines Sprudelwasser bewässerte. Aber auch das Sprudelwasser verzweifelte.  Ich habe immer weniger und weniger Wasser und damit kann ich nichts machen. Ein gewaltiger Baum nahestehend hörte seinen Jammer  und sagte zum Sprudelwasser. Niemand wartet von dir, dass du das Leben der ganzen Wüste gibst. Deine Aufgabe ist beim Leben erhalten dieses Blümchen. Nichts mehr. Auch wir müssen nicht die Erlöser der ganzen Welt sein. Es ist genug, wenn wir Christus in uns tragen  und bemühen wir uns diejenige lieben, mit denen wir leben. Das verlangt von uns immer ,,Ja” sagen Gottes Willen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.