0stermontag B Lk 24,13-35

Ostermontag 2015

Nicht alle Menschen freuten sich über Jesu Auferstehung. Die Hohenpriester und die Pharisäer wollten nicht,  dass sich die Nachricht   über Jesu Auferstehung verbreitet. Sie wollten die Wahrheit nicht erkennen. Aber jetzt eine Frage an uns. Bin ich bereit, die Wahrheit anzunehmen,  auch  wenn sie für mich unangenehm ist?

Predigt

Wir wissen, dass die Feinde Jesu  die Soldaten bestachen, damit sie erzählen, dass die Apostel Jesus Leib gestohlen haben. Die Soldaten macht das wirklich. Daraus können wir ersehen, dass ehrlose Menschen sich mit Geld bestechen lassen, damit  Unwahrheit verbreitet wird.   Man sagt, dass man mit Geld alles erreichen kann. Ob wirklich alles, das ist die Frage. Aber Geld kann die Meinung von Menschen sehr beeinflussen. Das ist sicher.  Heute verwenden wir  dazu das Wort Korruption. Es muss sich dabei nicht immer nur um Geld handeln. Es kann auch um verschiedene Vorteile gehen, zum Beispiel um beruflichen Aufstieg usw.

Aus der Geschichte wissen wir vieles darüber.  Die lateinische Redewendung:  Cuiusregio, illius religio besagt, dass der Herrscher eines Landes berechtigt ist, die Religion vorzugeben.  Also, wer im Land die Macht hatte, dessen Religion mussten alle Bewohner des Landes annehmen. Die Religionsüberzeugung wurde den Menschen von den machthabenden Herrschern aufgezwungen. Mit einem Wort sehen wir, dass das Geld das menschliche Denken beeinflusst. Aber das ist nicht der richtige Weg. Der wahre Weg zur religiösen Überzeugung ist Freiheit im Denken.

Der Naturforscher  Eberhard Dennert schrieb ein Buch mit dem Titel: “Die Religion der  natürlichen Forscher”.  Er hat die Namen von 300 großen  Wissenschaftler angeführt und festgestellt,  dass nur  20 von ihnen eine abweisende Einstellung zur Religion hatten, bei 38 konnte er ihre Einstellung nicht feststellen und bei den übrigen 242 stellte  fest,  dass sie an Gott glauben. Ein ähnliches Buch hat John Claver Monsma in New York  herausgegeben. In diesem Buch hat er die Namen von vierzig großen Menschen angeführt.  Auch in Griechenland wurde ein ähnliches Buch herausgegeben, und zwar  vom griechischen Astronomen  Demokrit Kotsakis unter den Titel “Hé epistéme homilei.” In seinem Buch schreibt er,  dass die meisten Wissenschaftler in seiner Heimat an Gott glauben. Und  zum Schluss  hat in Berlin  ein wissenschaftlicher Schriftsteller  Hubert Muschalek ein Buch mit dem Titel: “Gottbekenntnisse moderner Naturforscher”  herausgegeben.  Auch von seinem Buch erfahren wir, dass die meisten Wissenschaftler an Gott glauben.

Es ist nicht gut, den Menschen mit Geld zu einer  religiösen Überzeugung zu verlocken, und seinen Glauben aufzugeben.  Für seine Überzeugung  soll der Mensch andauernd beten. Wir Menschen, die in der Gegenwart leben, sahen Jesu Auferstehung nicht wirklich. Wir glauben aufgrund der Zeugnis der Menschen,  die für Christus sogar ihr Leben geopfert haben. Kann jemand sein Leben für Christus opfern, wenn er kein Erlebnis mit Jesus  hatte?

Noch eine Sache möchte ich erwähnen. Viele Menschen fragen:  “Hast du Gott gesehen?” Die Antwort darauf lautet : “Nein!”  “Wie kann du dann behaupten, dass es  einen Gott gibt? ” Auf diese Frage könnte ich so antworten: “Gibt es also nur das, was man sehen kann? Dann bedeutet das, das Sachen die ich nicht sehen kann, gar nicht existieren?  Und noch etwas. Tausende und Abertausende Menschen, die Jesus  gesehen haben, hatten Erfahrungen mit ihm. Lügen alle diese Menschen? Haben sich alle diese Menschen das nur ausgedacht? Millionen Menschen opferten also  ihr Leben für eine Illusion? Nein, das ist unmöglich. Das war nur deshalb möglich, weil Jesus wirklich auferstanden ist. Er lebt, und alle diese Menschen kamen zur Überzeugung, dass Jesus wirklich lebt.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.