Fr. 8.Woche im Jahreskreis Mk 11,11-25

Gott unser Vater, der die Früchte unseres Lebens heimhollen will in seine Ernte, sei mit euch

Das heutige Evangelium können wir verstehen, als Jesus Bestrafung der Habgier, oder des Streben des Gewinn /Profit/ zu gewinnen. Jesus will uns sagen, dass wir uns auf das Gebet auf Gott konzentrieren sollen. Es ist schlecht wenn wir im Sinn nur den Gewinn haben und Gott ist ganz daneben. Suchen wir im Tempel das, was dort wesentlich ist?

Du hast die Händler aus dem Tempell vertrieben, Herr erbarme dich unser

Du hast alle Völker der Erde in dein Reich gerufen, Christus erbarne dich unser

Du willst alle Menschen zur Herrlichkeit des Vaters führen, Herr erbarme dich unser

Vielleicht dachten die Händler im Jerusalemer  Tempel , die die Tiere verkauften und das Geld wechselten, dass sie nicht Bösen machen. Doch sie halfen den Pilgern. Das Problem war nicht darin, was sie machten, sondern eher darin was sie nicht machten. Sie bauten ihr Beziehung zum Gott nicht, sie erkannten in Jesus Gottes Messias nicht. Jesus Handlung hat aber die einfachen Menschen  geffeselt und erweckte den Zorn  der religiösen  Führer , die bemühten sich ihre Gewinne und Positionen zu behalten. Auch wir  können auf die äußerliche Sachen sich  konzentrieren. Zum Beispiel  wo die Statue eines Heiliges platziert sein, oder wie die Beschallung der Kirche soll sein. Wenn wir darüber verhandeln , riskieren wir , dass wir die Anwesenheit Jesu der im Tempel weilt, vergessen.

Da wir im Haus des ewigen Vaters versammelt sind, wagen  wir voll Vertrauen  zu beten.

Alles worum wir  bitten, will Goriett uns geben. Bitten wir um  den Frieden  den die Welt  nicht geben kann.

Selig, die einen festen  Glauben haben und das Heil erhalten um das sie bitten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.