Geburt des Hl.Johannes des Täufers 2015

Einführung

 Die Geschichte von der Geburt des hl.Johannes des Täufers spricht mehr von seinen Eltern, als von ihm. Es ist das Vorkommnis vom Zweifel, das Gottes Gnade überwand. Als der Engel Gabriel  Zacharias kund tat ; deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären. Zacharias sagte zu dem Engel: Woran soll ich erkennen, dass das wahr   ist? Ich bin schon ein alter Mann… Mit einem Wort, Zacharias zweifelte daran. Als ob er würde sagen. Das kann nicht passieren. Das wird nicht möglich. Ganz anders reagierte Maria auf die Nachricht von Engel Gabriel.

Predigt

Die Kirche feiert meistens die irdische Geburt der Heiligen nicht, sondern  ihr ,, Geburt” für den Himmel. Es gibt aber drei Ausnahmen. 1. Geburt der Jungfrau Maria, 2.Geburt des hl. Johannes des Täufers, 3.  Geburt Jesus. Schauen wir, warum wir feiern die Geburt  des Johannes des Täufers? Vielleicht auch deshalb, weil Johannes der größte war, die vor Frau geboren wurden. Der Anfang des Evangelium nach Lukas ,zeigt uns die  richtigen Prinzipien der Familie und richtige Lebenseinstellungen zu den Wirklichkeiten , wie die Empfängnis, das Kinderkriegen. Das Lukas Evangelium  ist sehr wertvoll  eben für unsere Zeit, denn uns zeigt wie wichtig ist schon die Empfängnis des Kindes und ihre Umstände. Überhaupt es ist nicht egal, auf welche Art und Weise empfangen wird ein Kind. Ob das geschehen bewusst und aktiv, oder passiv, leidend, oder sogar in der Atmosphäre der Aggressivität. Die Empfängnis beeinflusst weitere Entwicklung des  geistlichen Lebens  eines  Kindes. Die moderne Psychologie bestätigt, dass die ersten Momente der Empfängnis die Einfluss haben auf unsere Natur und Charakter. Eben von der Einstellung der Eltern zum entstehenden Leben , hängt ab, ob der neue Mensch, wird sich  über das Leben  freuen. Wenn die Ärzte  den Menschen in die Hypnose und dann in die Vergangenheit führen, sie stellen fest, dass er  beschreiben weißt, nicht nur das,  was bei seiner Geburt geschah,  sondern schon das , was  bei seiner Empfängnis geschah. Schon hier können die ersten traumatisierten Erlebnisse erscheinen. Wenn das Kind nicht gewollt wurde.

Das Evangelium spricht uns, dass Zacharias und Elisabeth waren gerecht vor Gott und lebten tadellos vor Gott. Sie haben aber keine Kinder, weil Elisabeth unfruchtbar war und beide waren schon im fortgeschrittenem Alter. Das Wort ,,unfruchtbar,, äußert den ganzen Schmerzen dieser Familie. Die Unfruchtbarkeit bei einer  Frau, wurde für den Fluch gehalten, für die Gottesstrafe. Darum , war das Leben der unfruchtbaren Elisabeth und ihrer Mann nicht leicht.  Wer die Denkweise der Menschen vom Orient kennt, weiß, dass dort jedes Kind als Gottes Geschenk aufnehmen wird. Die Menschen wissen dort. Es ist Gott, der geheimnisvoll , das neue Leben bildet.

Als das Wort Gottes durch Engel Gabriel an Zacharias ,,verlautete”, Zacharias der im Gesetz gebildet wurde und kannte die Versprechungen der Propheten und trotzdem er ist nicht fähig zu glauben. Die theologische Bildung muss noch  nicht zum Glauben ,,einmünden” Zacharias kannte bestimmt die Geschichte  von Sara , Frau von Abraham, aber an das glauben, dass Gott dasselbe auch mit Elisabeth machen will, das kann er nicht glauben. Vielleicht er erinnerte sich  daran, wenn er noch jung war, betete  er oft für einen  Nachkommen. Dann, aber hörte er auf, weil Gott ihn nicht erhörte. Er vergaß sein unerhörtes Gebet. Gott aber vergaß dieses Gebet nicht, und der Engel erinnern daran Zacharias: Fürchte dich nicht Zacharias! Dein Gebet ist erhört. Gabriel weiß , dass Zacharias Angst hat. Das , was Engel Gabriel sagte  zu ihm , übersteigt seinen Verstand. Seine große Ausbildung  wird das Hindernis, damit er mit der Einfachheit eines Kindes an das Wort Gottes glaubt. Zacharias verlor die Fähigkeit zu sprechen, denn er an das Wort Gottes zweifeln. Maria glaubte an das Wort von Erzengel Gabriel, darum konnte  sie Magnificat singen. Aus dieser Geschichte können wir sehen, wie wichtig der Glaube  in unserem Leben  ist.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.