Hl.Michael, Gabriel, und Rafael, Erzengel

Jesus Christus, der sagte zu den Aposteln, dass sie die Engeln über ihn aufsteigen und nieder steigen sehen werden, sei mit euch.

Heute haben wir das Fest der heiligen Erzengel/Michael Gabriel, Rafael/ Ihre Namen befinden sich in den mehreren Orten der Heiligen Schrift. Gott vertraute ihnen in der  Heilgeschichte wichtige Aufgaben an. Darum nennen wir sie Erzengel. Alle Erzengel sind große Freunde von Menschen

Jesus, dir dienen die Scharen der Engel, Herr erbarme dich unser.

Jesus,  die Engel verkündeten dich den Menschen, Christus erbarme dich unser

Jesus, die Engel waren die Zeugen bei den  wichtigen  Ereignisse deines Lebens, Herr erbarme dich unser

Glauben oder nicht glauben an die geistigen Wesen(Geschöpfen)-Engel? Gibt es sie wirklich, oder  sind wir sie erträumten? Gleich am Anfang der Menschheit treffen wir uns mit ihnen. Nach der Sünde vertrieb Gott die Menschen aus dem Paradies und erstellte beim Eingang des Paradieses den Engel mit dem feurigen Flammenschwert, damit er den Weg zum Baum des Lebens bewacht Gen 3,24. Als Tobias wollte den Gefährte seines Sohnes belohnen, der stellte sich vor. Herr hat mir gesandt. Ich bin der Engel Rafael, einer von den sieben Engel, die das Gebet der Heiligen  empor-tragen und mit ihm vor die Majestät   des heiligen Gottes  treten. Tob,12,15 Dem Zacharias erschien der Erzengel Gabriel bei seinem Dienst im Tempel und sagte zu ihm. Ich bin Gabriel der vor Gott steht. Lk 1,19. Der selber Engel kam der Jungfrau Maria  Jesus Geburt verkündet. Mit den Engeln hatte Erfahrungen auch der heilige Petrus und Johannes. Es ist schwer zuzulassen, dass alle diese Menschen ihre Erlebnisse mit den Engeln ausgedacht haben.

Zum Vater, der alle unsere Sorgen und Angelegenheiten kennt, dürfen wir beten.

Die Engel sind unsere Begleiter. Sie  führen uns  zum Frieden, um den wir bitten.

Selig, die an Sohn Gottes glauben  und den Himmel  offen sehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.