Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Gott, der Herr, in dessen Namen der Engel die Jungfrau als die Gnadenvolle begrüßte, sei mit euch.

Viele Menschen unserer Zeit kennen das Gebet des Rosenkranzes schon nicht mehr. Es ist ein Gebet  der Besinnlichkeit   und der Meditation. Solches Beten gehört zu jedem   religiösen Leben. Von Maria wird  mehrmals gesagt, dass sie alles in ihren Gedanken bewahrte. An ihrer Hand können wir uns führen lassen, durch die  Geheimnisse des Lebens Jesu Christi.

Zuvor wollen wir jedoch bekennen, dass wir vor Gott schuldig sind und wollen dafür um Vergebung bitten.

Jesus, dein Leben war erfüllt vom Gebet; Herr erbarme dich unser.

 Jesus, du kamst um den Willen des Vaters zu tun, Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du hast uns zur Nachfolge auf deinen Weg gerufen, Herr erbarme dich unser.

Der Oktobermonat ist besonders durch das Gebet des Rosenkranzes der Ehre Marias geweiht. Es gab auch Zeiten, da wurde das Gebet des Rosenkranzes für etwas langweiliges gehalten. Heute haben viele Leute eine andere Meinung. Sie spüren, dass das Gebet des heiligen Rosenkranzes sie bereichert. Ein Mann sagte: Meine Seele wird von diesem Gebet wieder stark. Wenn ich den Rosenkranz bete, spüre ich in meiner Seele die Ruhe. Ich  fühle mich dann so, wie ein Verliebter der den Brief von seiner liebsten liest. Das Gebet Ave Maria spricht von Maria, von ihrer Ergebenheit zu Gott. Maria ist die erste Gläubige in Christus. Aus ihrem ganzen Wesen strahlt der Geist Gottes aus. Das Rosenkranz-Gebet ist ein Gehen im Kreise und Gott steht im Mittelpunkt. Wir gehen wie in einer geschlossenen Kette durch. Es kommt mir so ähnlich vor, als wie die Juden in das gelobte Land hineingetreten sind und sie stießen auf die uneinnehmbare Stadt Jericho. Auf die Weisung Gottes sind sie ringsherum gegangen, bis die Mauern der Stadt umfielen. Den Rosenkranz zu beten bedeutet, zusammen mit Maria neue Gebiete für Christus  zu erobern. Warum beten wir den Rosenkranz? Der Mensch ist dazu bestimmt, dass er das Abbild Gottes ist. Die Heiligen realisierten diese Absicht Gottes. In ihrem Leben gaben sie den Raum Gott, der sich in ihrem Leben offenbart hat. Maria ist der Mensch, durch den sich Gott am glaubwürdigsten offenbarte.

Die Welt, in der wir leben, braucht das Gebet.. Wer betet ist starkt in Gott. So wie einst 1571 die Christen die Übermacht der Muselmanen besiegten, so können auch wir mir der Hilfe des Gebetes unsere Sünden besiegen. Der Rosenkranz ist das Gebet, in dem zwei Peilungen, zwei Orientierungen sich treffen. Die eine preist den Herrn für die Sachen, die sein demutsvoller Sohn getan hat und dadurch alle Menschen erlöste. Die andere ist Maria, die  unaufhörlich unsere Bitten und Loben vor Gott trägt. Das Bitten und Loben des Gottesvolkes. In Maria fand Gott sein Gefallen.

Wenn wir Maria bitten, damit sie für uns Führsprache hält vor Gott, erkennen wir an, dass wir arme Sünder sind, wir wenden uns an sie , die ganz heilig ist. Wir wissen, was für eine Stelle Maria bei Gott hat. Wir vertrauen uns ihrer an, nicht nur jetzt, sondern auch in der Stunde unseres Todes. Möge Maria anwesend sein bei dieser Stunde, wie sie bei dem Tod ihres Sohnes anwesend war. Möge sie uns, in der Stunde unseres Übergans in die Ewigkeit wie eine gute Mutter aufnehmen und uns zu ihrem Sohn Jesus zu führen.

Da Gottes Geist zu uns gekommen ist, dürfen  voll Vertrauen  zum Vater  beten.

Maria ist der Weg zum Herzen Gottes, wenn wir  uns seinen Frieden bitten.

Selig, die ja sagen zum Willen des  Vaters und eingehen  in seine  ewige Freude.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.