Der heilige Leonard

Jesus, dessen Armut uns den Weg des Himmelsreiches offenbart hat, sei mit euch.

Heute errinert werden an heiligen Leonard. Im heutigen Evangelium spricht Jesus darüber wie sollen wir das Reich Gottes gewinnen. Aber zuerst spricht Jesus davon wozu  ist eigentich das Reich Gottes ähnlich. Das Reich Gottes gleicht einem Scatz verborgen im Acker. Das bedeutet: Das Reich Gottes ist etwas,was sehr wert ist.

Jesus, du hast Sünder zu dir gerufen, Herr erbarme dich unser

Jesus, du hast dem Schächer das Paradieses  versprochen, Christus erbarme dich unser.

Jesus du freust dich über jeden der Buß tut,  erbarme dich  unser.

Die Tradition spricht über Leonard , wie um den  Apostel der Verbrecher, Gefangenen und zum Tode verurteilen. Er hatte vor sich eine perspektvive Zukunft. Sein Taufpate war der König Chlodowig. Sein Täufer war der heilige Remigius. Leonardo hat das Christentum und seine idealle gefesselt. Er bat Gott, damit sich sein Reich möglicst bald ausbreitet und tief in den menschlichen Herzen eindringt. Er wurde Mönch und Einsiedler. Er lebte im Wälder bei der Stadt Limoges. Von den Menschen  erfuhr er vom unglücklichen Schicksal der Gefangenen. Er verließ  die Einsamkeit und eilte ihnen  zu helfen. Für vielen bat er bei König um die Gnade und oft ist ihm gelungen diese Gnade erlangen. Langsam war er mehr unter diesen Unglücklichen öfter als in seinem Wald. Die Gefangenen schenkten ihm nicht einmal ihre Fesseln und Ketten. Leonardo hat mit seiner Liebe mehr geleistet, als  alle Strafanstalten. Er  starb erschöpft den 6.November 559.

Damit wir den Schatz des Himmelreiches finden wollen wir nach Wort Jesu voll Vertrauen zum Vater beten.

Damit wir den Schatz des ewigen Leben im Frieden besitzen dürfen, bitten wir den Herrn.

Selig , die den Schatz gefunden haben und das Reich Gottes erben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.