Weihe der Basiliken St. Peter und St. Paulus in Rom

Jesus Christus, der auf dieser Erde kam als der wahrhaftige Sohn Gottes, sei mit euch.

Heute haben wir die Jahresfeier der zwei berühmten Basiliken in Rom, Die Basilika des heiligen Petrus wurde im 4 Jahrhundert gebaut und weihte sie der Papst Silvester. Die Basilika des heiligen Paulus wurde auch im 4 Jahrhundert gebaut  und weihte sie der Papst Sirius. Seitdem  12 Jahrhundert feiert die Kirche die Weihung dieser Basiliken.

Jesus du hast deine Kirche auf den Felsen des Petrus gegründet, Herr erbarme dich unser.

Jesus, du lässt deine Kirche wachsen über die Erde, Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du wirst dein Reich vollenden in Herrlichkeit, Herr erbarme dich unser.

An was erinnern uns heute die Weihung der Basiliken, des heiligen Petrus und Paulus? Der Tempel des heiligen Petrus zieht  die Pilger aus der ganzen Welt an. Hier versammelt sich beispiellose Menschenmenge aus der ganzen Welt. Das ist wirklich eine Weltbasilika. Über den Tempel des heiligen Paulus, konnen wir sagen, dass er um das Leiden und Tod des Apostel Paulus Zeugenschaft ablegt. Paulus sagte selbst: Ich bin mit Christus gekreuzigt. Nicht ich lebe schon mehr, sondern  Christus lebt in mir.

An diesem Fest können wir die göttliche Tugenden bestärken. Das Leben des heiligen Petrus und Paulus bestärkt unseren glauben. Wenn der Mensch dem Christus folgt, kann er ein großes Werk vollbringen. Auch ein einfacher Mensch, wenn er Willen Gottes erfüllt, kann zu Gott mehr Menschen bringen, als ein gebildeter Mensch ohne Gott. Wenn wir uns in Christus verlieben, wird in der Welt keine Macht geben, die uns von Christus abreiße. Was sollen wir tun? Das, was machte Maria, die immer den Willen Gottes erfühlte.

In der Verwirrung und im Widerspruch der Welt brauchen wir Hilfe und Schutz. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Im Vertrauen auf seine Hilfe wollen wir den Herrn um seine Frieden bitten.

Selig, die glauben und nicht zweifeln und sie gelangen in das Land des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.