Weihnachtszeit Dienstag Joh 1,43-51

5.Jänner 2016

Jesus Christus, über den Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, sei mit euch.

Jesus beruft Philippus zu seinem Apostel. Philippus stammte aus der Stadt Bethsaida. Von dieser Stadt stammten auch Petrus und sein Bruder Andreas. Stellen wir uns eine Frage: Wusste Philippus, wer Jesus ist? Sagte ihm Petrus von seiner Begegnung mit Jesus?

Jesus, du kennst die Herzen und  Gedanken der Menschen. Herr erbarme dich unser

Jesus, du wirst uns  dereinst  das Größere  zu schauen  geben, Christus erbarme dich unser,

Jesus, du  wirst uns  heimholen   in das Reich  deiner Herrlichkeit, Herr erbarme dich unser.

Philippus schwieg nicht über seine Begegnung mit Jesus. Als er seinen Freund Nathanael traf , sagte er zu ihm. Wir haben den gefunden von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben. Aber Nathanael machte abwehrende Handbewegung und sagte zu ihm. was kann von  Nazareth Gutes kommen? Doch er kam Philippus nach und traf mit Jesus und seine Begegnung mit ihm endet mit den Worten: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel. Auch wir kennen jemanden nur flüchtig, geläufig. Wir sind voll Verurteilen, Befangenheit. Und was sollen wir machen. Wir müssen uns selbst über die Wahrheit, Wirklichkeit überzeugen. Und dann nicht einmal stellen wir fest, dass der Mensch von dem, wir so viel von den anderen Menschen  gehört haben, ist ganz anders.

Gott kennt unsere Herzen. Zu ihm dürfen wir voll Vertrauen beten.

Wer Gott findet, findet in ihm  auch den Frieden. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die dem Wort Gottes glauben und den Himmel offen sehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.