1.Woche im Jahreskreis Freitag Mk 2,1-12

Jesus Christus, der Vollmacht hatte, die Sünden zu vergeben, sei mit euch.

Drei Gruppen von Menschen, treten im heutigen Evangelium auf. Die Menschen, die Menschen, die im Hause waren und Jesus sie lehrte, 2.Die Menschen,die einen Gelähmten zu Jesus brachten, 3. Die Menschen, die Jesus von der Gotteslästerung beschuldigten. Wird uns interessieren, was für eine Lektion gab Jesus diesen Menschen durch die Heilung des gelähmten Menschen.

Jesus, du hast den  Glaubenden die Sünden  vergeben , Herr. erbarme dich unser.

Jesus, du kanntest  alle Gedanken  der Menschen ;  Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du hast  Frieden  gestiftet  zwischen  Gott  und den Menschen, Herr, erbarme dich unser.

Damit Jesus  zur Kenntnis gibt, dass er kein Massenprediger ist, sagte er zum Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünde sind  dir vergeben. Das war für die Schriftgelehrten zu viel. Sie wussten, sehr gut, dass die Sünden nur Gott vergeben kann. Eigentlich sie hatten recht. Und sie richtig verstanden, wenn Jesus gesagt hat. Deine Sünden sind vergeben, machte er sich zu Gott. Sie aber hielten Jesus, für einen Betrüger, Lügner. Damit Jesus bestätigte, dass er wirklich die Macht hat, die Sünden zu vergeben, sagte zu dem Gelähmten; Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher. Der Mann stand sofort auf,nahm seine Tragbahre und ging vor aller  Augen weg. Den Schriftgelehrten musste klar sein. Den Gotteslästerer und Lügner Gott nicht erhört.

Alle kamen zu Jesus und  er erhörte  sie. Da er unser  Mittler beim Vater  ist, wagen wir  in seinem Namen zu beten.

Wer  Macht hat, Sünden zu vergeben,schenkt  uns  den Frieden mit dem Vater. Wir  bitten  ihn.

Selig  die durch Christi Wort  Vergebung  der Sünden  finden und Frieden haben  mit Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.