Paul Miki und seine Gefährten Mr 6, 30-34

Jesus Christus, unser Herr, dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf der Erde, sei mit euch.

Christlichen Glauben brachte nach Japan der heilige Franz Xaver im Jahre 1549. Im Jahre 1587 war schon in Japan mehr als  200 000 Christen. Der Herrscher Hidejosi began sie 1596 zu verfolgen. So ließ er Paul Miki und seine Gefährten in der Stadt Nagassaki am Kreuz anbinden. Dort wurden sie mit den Lanzen durchgestochen. Sie waren die ersten Heiligen des Ferne Osten.

Jesus, dein Tod  ist das Leben der Glaubenden, Herr, erbarme dich unser.

Jesus, bis an die Grenzen der Erde reicht dein Auftrag. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, dein Tod hat aller Menschen Schuld gelöscht. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Evangelium gibt es einige Belehrungen, die für uns wichtig sind. Als die Apostel zum ersten mal ohne Jesus das Wort Gottes verkünden gingen, und die Kranken zu heilen, kamen sie zurück sehr begeistert, aber auch sehr müde. Die Menschenmenge  suchten sie unablässig aus, so, dass die Apostel   keine Zeit zum essen hatten. Christus, der  immer Verständnis für die Notwendigkeiten Menschen hatte, rief sie an eine einsame Stätte, sich auszuruhen. Aber die Menschen suchten sie auch dort. Jesus geriet in eine komplizierte Situation. Auf einer Seite hatte er vor sich seine ermüdete Apostel, auf der anderen Seite, das Volk, das ,die Wahrheit suchte. Und er bedauerte beide Gruppen. Die Apostel darum, weil sie müde waren, das Volk daher, denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und wie löste Jesus dieses Problem? Er opferte das Interesse seiner Apostel den geistlichen Bedürfnissen des Volkes. Und damit, als ob wollte er zu uns sagen. Die Seele ist mehr als der Leib. Auch dann, wenn es die Seele eines Nachbarn geht. Haben wir verstanden?

Da wir getauft sind auf  den Namen des dreieinigen  Gottes, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Christus ist  bei uns  bis ans Ende der Welt. Damit sein Friede  bei uns sei, bitten wir.

Selig, die das Wort des Gottessohnes befolgen und eingehen zur Vollendung des ewigen Lebens

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.