1.Fastenwoche -Mitwoch -Die sieben Gründer des Servitenordens Lk 11,29-32

Jesus Christus, der uns aufruft zu Bekehrung und Umkehr, sei mit euch.

Heute haben wir den Gedenktag der sieben Gründer des Servitenordens. Sieben Männer trafen  zuerst als Eremiten auf dem  Montesenario bei Florenz zusammen und gründeten 1233 den  Orden der Diener  Mariens. Sie wirkten als Professoren an Universitäten, förderten die Künste und halfen den Armen. Unseren Aktionen fehlt oft die Innerlichkeit, die aus dem Glauben kommt. Wir wollen  Gott um Vergebung bitten.

Jesus, du kamst um uns  zur  Umkehr  zu rufen: Herr,erbarme  dich unser.

Deine Auferstehung, hat uns  neues Leben verheißen: Christus,erbarme dich unser.

Du erfüllst mit Gnade, die sich bekehren:Herr, erbarme dich unser.

Christus lobte  seine Zeitgenossen nicht. Vielleicht würde er auch uns nicht loben. Johannes würde heute den Satz wiederholen, den er geschrieben hat. Totus mundus maligno positus.  Die ganze Welt ist im Bösen. Die gegenwärtigen ,, Propheten” machen auf die Sünde der heutigen Welt aufmerksam, aber es scheint , dass ihre Aufrufe, Vorwürfe kein Aufmerksamkeit hervorrufen. Es gibt viele Christen, die mit der Situation in der Welt unzufrieden sind, und sie warten auf den Eingriff ,,von oben”. Sie sagen. Gott muss endlich eingreifen. Es muss etwas passieren. Diese Menschen warten umsonst. Gott hat schon eingegriffen. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus, der uns nachdrücklich zur Buße auffordert. Wenn ihr  nicht Buße tut, werdet ihr umkommen. Oder wir warten, dass etwas  passieren wird. Wenn, die Bekehrung so kommen soll, muss  zuerst in uns  Bekehrung   geschehen. Wir müssen  uns Verwandeln. Damit die Einwohner von Ninive richtig begriffen,  sandte ihnen Gott den Prophet Jona. Und sie begriffen. Sie hüllten sich in  ein Bußgewand und setzen sich in die Asche, sie fasteten, damit sie der Vernichtung entgingen. Zu uns sandte Gott seinen Sohn Jesus Christus. Seinen Aufruf zur Buße  haben wir noch nicht angenommen. Und keine anderen Zeichen, Aufrufe warten auf uns. Jona hatte Erfolg. Obwohl es ging nur um die Rettung  der irdischen Dinge. Hat Jesus Erfolg wenn er uns zur Buße auffordert? Und bemühen wir uns realistisch und rechtschaffend zu antworten?

Damit wir Vergebung finden und im Gericht bestehen können wagen wir zum Vater zu beten.

Das Zeichen des Jona ist ein Zeichen der Versöhnung und des Friedens. Um diesen Frieden  bitten wir.

Selig, die sich bekehren und Gnade vor Gott finden, in der Stunde des Gerichtes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.