3.Fastenwoche -Dienstag Mt 18,21-35

Jesus Christus, der alle unsere Schuld bezahlt hat, sei mit euch.

Petrus fragte Jesus. Herr,  wie oft muss ich meinem Bruder, der an  mir sündigt vergeben? Ist es genug siebenmal?  Jemanden zu verzeihen ist nicht leicht. Jesus weißt es, und deshalb gibt  er   uns dazu seine Hilfe. Er ist für uns ein Vorbild, wie sollen wir unseren Feinden verzeihen.

Jesus , du bist bereit, jedem und immer zu vergeben.  Herr, erbarme  dich unser.

Du vergibst allen, die zu vergeben bereit snd. Christus, erbarme dich unser

Du hast am Kreuz deinen  Mördern verziehen. Herr, erbarme dich unser.

Wir verurteilen den Mitknechten  aus dem heutigen Evangelium und wir loben den König, der entsprechend sein Recht zur Geltung brachte. Wir haben das Gefühl für die Gerechtigkeit. Es ist leicht über die Gerechtigkeit, über die Vergebung  zu sprechen, wenn es uns nicht betrifft. Aber ganz anders ist das, wenn wir jemandem, der gegen uns verbrach, vergeben sollen. Es gibt mehrere Leute die täglich das Gebet Vaterunser beten und dort die Worte: vergibt uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, aber diese Leute wissen nicht zu verzeihen. Wir können für die Vergebung  nicht zwei Meter haben. Ein für uns, und ein ganz anderes für die anderen. Vergessen wir  die Worte  von Jesus nicht. Ebenso  wird mein himmlischer Vater jeden von  euch behandeln, der seinen Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt.

Da Jesus Christus all unsere Schuld bezahlt hat, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Da keiner von uns ohne  Schuld ist, wollen wir beten, damit wir aufgenommen werden in den Frieden des Herrn.

Selig, die barmherzig sind und Barmherzigkeit  finden  im Letzten Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.