Verkündigung des Herrn C Lk1,26-38

Verkündigung des Herrn 2016

Jesus Christus, der vom Heiligen Geist empfangen, Mensch geworden ist, sei mit euch.

Wir alle wissen uns in die Situation einleben, wenn wir einen Freund erwarten. Meistens sind wir ungeduldig, wir bemühen uns, alles besorgen, damit nichts fehlt. Stellen wir uns die Frage. Was brauchen wir noch machen, damit wir vollwertig Jesus in unsere Herzen empfangen? Als die Antwort, kann uns auch das heutige Evangelium dienen. Gott selbst bereitet Maria vor, durch die Bescherung der Gnade, damit sie die Mutter Gottes Sohn sein kann.

Jesus, du kamst als der Sohn des Allerhöchsten. Herr erbarme dich unser.

Im Schoß der Jungfrau hast du Fleisch angenommen. Christus, erbarme dich unser.

Deines Reiches wird kein Ende sein. Herr erbarme dich unser.

Mehrere Leuten dachten schon daran nach. warum musste Jesus zur Welt kommen und warum gerade auf dieser Weise? Der Mensch verlor durch die Sünde das übernatürliche Leben, die heiligmachende Gnade. Er war nicht fähig, dieses Geschenk zurückzugewinnen. Hier griff Gott ein. Er sandte uns seinen Sohn, damit er uns erlöst. Gott aber wollte, dass die Menschheit auf ihre ,,Rettung” zusammenarbeite. Gott erwählte jungen Mädchen Maria und erfüllte sie mit der Vollheit der Gnade. Warum erwählte Gott eben Maria zur Mutter seines Sohnes? Gott erwählt nicht nach den Kriterien unserer Zeit. Vielleicht uns imponiert die Schönheit, Macht, Reichtum. Gott schaut in erster Linie in unser Herz. Eher als Gott den Engel Gabriel zu Maria sandte, sah er, dass Maria vorbereitet ist, die Gnade zu empfangen. Von der Seite Gottes ist immer das Interesse um unser Heil. Die Interesselosigkeit kann nur von unserer Seite sein. Wir haben die Freiheit die Gnade  anzunehmen oder abzuweisen, die uns Gott anbietet. Maria war bereitet Gott ihr ,,Ja” zu sagen. Gott verlangt auch von uns ihm unser ,,Ja” zu sagen. Seien wir für die Gnade so offen wie Maria. Beseitigen wir in unserem Herzen alles, was unsere Liebe zu Gott auslöscht. Ahmen wir Maria in ihrer Liebe und Ergebenheit zu Gott nach. Auch uns Gott bietet die Gnade an, damit wir Jesus in unser Inneres empfangen können. Wir sind nicht nur auf unsere eigenen Kräfte abgewiesen. Freuen wir uns darüber, dass wir heilige Maria haben. Bitten wir sie, damit sie uns die Gnaden erbittet, damit wir gemeinsam, mit ihr immer  Jesus, der in unsere Herzen kommen will unser  ,,Ja” sagen können.

Da Jesus Christus einer von uns geworden ist, dürfen wir in seinem Namen voll Vertrauen zum Vater beten.

Der Sohn Marias, der Sohn des Höchsten genannt wurde, kam, um uns den Frieden zu verkünden.

Selig, die Ja sagen zum Willen des Vaters und eingehen in das Reich, das kein Ende hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.