Mittwoch der 9 Woche Hl.Justin Mk 12,18-27

Jesus Christus, dessen Wort bleibt, bis Himmel und Erde vergehen,sei mit euch.

Um die Mitte des zweiten Jahrhunderts wurde der in Samarien von heidnischen Eltern geborene Justin zu einem der bedeutenden Gelehrten der jungen christlichen Kirche. In aller Öffentlichkeit, in einer Reihe bedeutender Schriften und in Diskussionen verteidigte er den Glauben an Jesus Christus, bis er um das Jahr 165 mit sechs seiner Schüler enthauptet wurde. Glaube ist keine Privatsache. Er fordert furchtlosen Mut. Wir wollen für unser Versagen Gott um Vergebung bitten.

Jesus, du hast die Menschen den Weg des Heiles gelehrt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Drohungen der Schriftgelehrten nicht gefürchtet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast verkündet, was der Vater dir aufgetragen hat. Herr, erbarme dich unser.

Gott sagte zu den Sadduzäer: Gott ist nicht ein Gott von Toten, sondern der Lebendige Gott. Warum solche scharfen Worte für die Sadduzäer? Damit wir begreifen, was Jesus vor hat, warum sie geistlich tot sind, müssen wir den historischen Hintergrund kennen. Bis ins zweite Jahrhundert vor Christus, war das jüdische Volk nicht geteilt auf die Pharisäer und die Sadduzäer. Das ist erst geschehen , wie in Palästina die griechische Kultur zum durchdringen begann, die nicht nur mit der Freiheit des Lebens bezeichnet wurde, sondern auch mit verschiedenen Strömen des Denkens, der die Anwesenheit Gottes in der Welt verwies. Und so als sich das jüdische Volk   mit der heidnischen Kultur traf,und die Führer des Volkes teilten sich in  zwei Gruppen auf. Eine Gruppe  waren die Pharisäer. Sie spürten die Gefahr des Heidentums und suchten die Rettung,  in der genauen Erfüllung der Gesetze des Mose. Die zweite Gruppe waren die Sadduzäer, die die griechische Kultur unterstützten, und verbreiteten sie. Zu dieser zweiten Gruppe gehörten die reichen Familien. Die Sadduzäer behaupteten, dass Gott auf keinerlei Weise in die Leitung und Erhaltung der Welt eingriff. Sie glaubten nicht an die Existenz der Engel, und auch nicht an die Auferstehung. Darum sagt Jesus zu ihnen dass Gott, nicht der Gott der Toten ist, sondern der Gott der Lebendigen .

So wie Israel  sich, in  seiner Geschichte mit der heidnischen Kultur traf,so sind auch wir heute. Auch wir sind den verschiedenen Ansichten der heutigen Zeit ausgeliefert , die in unserem Leben das heidnische Denken auslösen. Es werden die billigen Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des Lebens angeboten. Alle diese Antworten sind ohne Gott, besser gesagt die Probleme, die den Menschen quälen, werden ohne Gott gelöst. Wie einst die Sadduzäer, die an die Auferstehung nicht glaubten, ähnlich  auch heute   eine Gruppe  Menschen gibt die sagt : wir glauben an das ewige Leben nicht. Und Jesus sagt auch zu ihnen. Ihr irrt  euch. Gott ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden. Jesus gibt uns die Sicherheit, dass das ewige Leben wirklich gibt.

Damit wir reif werden zu guten Taten und Licht werden für die Welt , dürfen wir zum Vater beten.

Die leben nach dem Gesetz und den  Propheten, sind auf  dem Weg   des Friedens, um den wir bitten.

Selig die Gottes Gebot erfüllen und groß sein werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.