12. Sonntag C im Jahr Lk 9, 18-24

12.Sonntag 2016 Der Menschensohn muss viel leiden.

Einführung

Als Jesus seinen Jünger die Frage stellte: Für wen halten mich  die Leute? Die Apostel antworteten so, wie sie das von den Menschen gehört haben. Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere  einer der alten Propheten. Die zweite Frage von Jesus war. Ihr aber, für wen haltet ihr mich. Diese Frage stellt Jesus auch uns. Haben wir von Christus eigene Meinung, oder wiederholen wir nur das, was wir von den anderen Menschen gehört haben?

Predigt

Jede unsere Meinung, die wir über Gott über die  Kirche haben, formen sich, entweder aus unserer eigenen Erfahrungen, oder aus der Meinungen, Anschauungen der anderen Menschen, die wir empfangen haben und diese werden unsere Meinungen. Wenn wir aber ohne Kritik, kann man auch so sagen ohne Gebet ,, von außen” die anderen  Meinungen annehmen, sind wird im Gefahr, dass wir irren werden. Nicht immer, das, was uns auf den ersten Blick gefällt, oder was mehrere Menschen gut heißen, muss auch richtig, wahrhaftig sein.

Die Apostel konnten sehr leicht die Meinungen der anderen Menschen von Christus übernehmen. Und doch die Apostel äußerten die andere, tiefere, vollere Wahrheit von Christus, als die andere Menschen. Aber das war nicht das Ende. Nach dem Petrus Bekenntnis sagte Jesus, was  diese Wahrheit, dass Christus, Sohn Gottes ist bedeutet  . Der Menschensohn muss vieles erleiden, und von den Ältesten den Hohepriestern  und Schriftgelehrten  verworfen werden, er wird  getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen. Was wollte Jesus damit zu den Aposteln sagen? Wer erkannte Christus wie seinen Messias, muss  er den  Mut haben. aus der Gottes Hand alles anzunehmen, was Gott  ihm in seinem Leben gibt. Das bedeutet auch die Sachen, Situationen, die für uns schwer und unangenehm sind.  Vielleicht sind wir überzeugt, dass die Worte von Jesus : Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach, dass diese Worte die Passivität bedeutet. Wir aber wollen nicht leiden, wir wollen nicht passiv sein. Anders gesagt. Wir wollen nicht das machen, was uns Gott / das Leben/gibt, sondern das, was uns gefällt und wir sind überzeugt, dass wir am besten wissen, was für uns gut ist. Ein Beispiel aus meinem Leben. Als ich als Pfarrer auf eine andere Pfarre versetzt wurde, war ich unzufrieden und ich war überzeugt, dass diese Pfarre nicht für mich ist. Zirka nach einem Jahr hat zu mir Herr Bischof gesagt. Dass, die Menschen mit mir sehr zufrieden sind, er gebrauchte das Wort ,, fast unisono”. Nicht einmal das bedeutet, Unsere Meiningen, Vorstellungen zu ändern. Oder anders gesagt. sich angepassten. Wer das nicht schafft, wird  immer unzufrieden und unglücklich sein. Wie oft wiederholt sich diese Situation in den Ehen. Wissen sie, warum so viele Ehen lassen sich scheiden? Weil die Menschen, wollen seinen Partner nicht annehmen, wie er oder sie ist. Sie haben ihre Vorstellungen von ihm, oder von ihr und diese wollen oft um jeden Preis durchsetzen. Wenn es ihnen nicht gelungen, lieber ihre Partner verlassen.  Sicher kennen sie den Lebenslauf von Prophet Elija. Er wollte, dass das israelische Volk zu Gott zurückkam. Als er aber sah, dass sein Volk kurz nach seinen Aufforderungen sich  wieder zu den heidnischen Götzen wendet, Elias ist innerlich erbittet und sagt zu Gott. Herr, es ist schon genug. Lieber nimmt mich zu dir, als ich zu diesem Volk sprechen sollte, das dich sowieso nicht hört. Der Prophet Elija äußerte seinen Protest. Aber Gott zieht diesen Protest nicht in Erwägung . Er ließt Elija die Sendung die ihm anvertraut hat. Zum Schluss stellt Elija fest, dass er seine Mission bewältigen kann. Alles was zu uns in unserem Leben kommt, ist für uns  als ob maßgeschneidert.

Vielleicht kennen sie die  Legende von einem Mann, der zu dem heiligen Petrus kam und  beklagte sich, dass er mit seiner Frau das schwere Kreuz hat. Der heilige Petrus sagte zu ihm. Hier sind viele Kreuze. Du kannst dich solches Kreuz auswählen, das für dich passt . Aber schau nicht den Namen des Kreuzes, der auf der hinteren Seite des Kreuzes geschrieben ist. Der Ehemann ging gleich  zu einem Kreuz, das kürzeste war. Wenn er aber das Kreuz aufheben wollte, konnte er mit ihm nicht bewegen. So schwer war es. Dann ging er zu einem anderen Kreuz. Dieses war leicht, aber so lange, dass er mit ihm nicht schreiten konnte. Dann gefiel ihm ein Kreuz. Es scheint ihm angemessen, aber es war stachelig, er konnte ihm nicht tragen. Das weitere Kreuz war sehr kantig Lange Zeit konnte er nicht das Kreuz wählen. Zum Schluss wählte er ein Kreuz aus und  ging mit ihm zum  heiligen Petrus, der sagte zu ihm. Und jetzt lies den Namen. Der Mann ließ ,, Emilia Weiber”. Das ist doch der Name meiner Frau. No siehst du, du hast auserwählt , was für dich entsprechend ste ist. Was Gott in seiner Vorsehung für dich vorbereitet hat.  Die Belehrung. Fürchten wir nicht das Kreuz anzunehmen und  zu tragen, das Gott für uns bereitet hat.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.