Freitag der 14 Woche Mt 10,16-23

Der Geist des Vaters, den uns Jesus Christus gesandt hat, sei mit euch.

Jesus sagt im heutigen Evangelium. Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe, seid daher klug, wie die Schlange…. Nehmt euch aber vor den Menschen  in acht. Jesus verheimlichte vor seinen Apostel  nichts, wenn er ihnen von ihrer Sendung/Missio/sprach. Sie sollen vorsichtig sein bis zu Grenze der Sünde.

Jesus, du hast uns Hilfe in der Not unseres Lebens verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst uns  in keiner Not verlassen und enttäuschen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen, dein Werk zu vollenden. Herr, erbarme dich unser.

Jesus wollte seinen Aposteln sagen. Vor Gericht schweigt, oder  zeugt. In ihre Munde gehört nicht weder nützliche Lüge, noch überängstliche Behutsamkeit. Diese würden das Zeugenschaft, das ihr abgeben sollen obstruiert. In solchen Weilen bleibt ruhig. Ihr werdet nicht alleine. Der Geist der Wahrheit und der Liebe, der Geist der Weisheit und der Kraft wird mit euch. Bereitet euch keine zwiefach klingende Rede, seht euch nicht nach Verteidiger um. Ihr würdet die Zeit, Kraft und Mitteln  vereiteln, bestimmten für den Dienst, aber hauptsächlich für das Zeugnis. Sorgt euch nicht was ihr werdet sagen und wie es ihr werdet sagen. Vielleicht das was ihr sagt, wird euch nicht retten als der Einzelnen, sondern als das Ganze.

Da wir gesandt sind  wie Schafe unter die Wölfe, müssen wir  allzeit  zum Vater beten.

In dieser Welt sind  wir  immer von der  Macht des  Bösen  bedroht. Deshalb  bitten wir  den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die aushalten bis zum Ende und gerettet werdet in der Liebe Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.