Samstag der 24 Woche Lk 8, 4-15

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.

Im heutigen Evangelium werden wir von der Versuchung Jesu hören. Stellen wir uns die Frage: Warum wurde Jesus versucht? Jesus gibt uns dadurch ein Beispiel, wie wir gegen Versuchungen ankämpfen sollen.  Das ist sehr wichtig, damit wir in Versuchungen bestehen können.

Jesus, du kamst zu uns mit der  Botschaft des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Geheimnisse des Vaters  verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alles verhüllen, was noch verborgen ist.  Herr, erbarme dich unser.

Wir leben wohlhabender als unsere Vorfahren. Unseren Vorfahren fehlte es oft an Brot, unseren Vätern fehlte manchmal das, was man auf das Brot draufgeben kann. Wir haben beides und im Überfluss. Aber wir müssen eingestehen, dass uns bei all dem Wohlstand etwas fehlt, nämlich die Zufriedenheit, die Freude und oft auch die Lust am  Leben. Und was am bedrückendsten  ist, es  ist ein weltweites Phänomen. Wir wollen mehr und mehr an materiellen Sachen besitzen. Das alles ist nur eine Bestätigung dessen,  was unser Herr sagte: Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. Zur Zufriedenheit und zum Glück genügt nicht ein voller Magen und es genügt auch  nicht, wenn man Möbel aus Mahagoni besitzt. Der Mensch hat auch eine Seele.Und diese Seele hat auch ihr Leben und deshalb auch ihren Hunger, den Hunger nach jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt und den rechten Weg zum Heil weist.

Damit das Wort Gottes in unseren Herzen reiche Frucht  bringe, wagen wir zum Vater zu beten.

Damit das Wort Gottes  in uns  reiche Frucht bringt, bitten wir  den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die am Wort Gottes festhalten und  gerettet werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.