Hl.Cäcilia, Jungfrau Lk 21,5-11

Jesus Christus, der uns den Glauben als das feste Fundament unseres Lebens gegeben hat, sei mit euch.

Seit dem vierten Jahrhundert wird eine Heilige verehrt, über deren Per

sönlichkeit wir nichts wissen.Nur eine Legende erzählt von ihr. Cäcilia war  eine Stifterin, die ihr ganzes Besitztum der jungen Kirche zu einem Gotteshaus zur Verfügung stellte. Sie spielte eine wichtige Rolle in der Christengemeinschaft  ihrer Zeit.

Jesus, du kamst um der Ehre des Vaters willen.Herr, erbarme dich unser.

Du hast in allem den Willlen des Vaters erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dein Leben hingegeben zu unserem Heil. Herr, erbarme dich unser.

Der Tempel, den die Apostel bewunderten, lies Herodes der Große bauen. Den Tempel baute Tausende und Tausende Arbeiter. Er wurde für ein Wunder von den sieben Wunder der Welt. Die Juden pflegten zu sagen. Wer den Tempel in Jerusalem nicht gesehen hat, der noch nicht gesehen hat, was  am schönste in der Welt ist. Von außen fesselte die Aufmerksamkeit der Ankommenden die riesigen geschnitteneren Quadersteine im Vorraum der Priester. Dann war das steinerner Altar 25 Meter  lang und von  7 Meter hoch. Bei dem Umfang des Altares waren vier  Säulenreihen. Lehrer, schau, was für welche Steine, was für welche Bauwerke. Und Jesus sagte: Daraus, was ihr hier sehen, bleibt nichts./nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird/ Wie viel schmerzhafte Trübsal ist in diesen Jesus Worten. Und wirklich , in 70 Jahre, trotzdem dass  der römische Kommandant den Befehl ergehen lies, den Tempel zu bewahren, den Tempel wurde vernichtet.

Damit wir  uns in allem nach dem Willen Gottes entscheiden, wagen wir  zum Vater um seinen Beistand  zu beten.

Damit wir aufgenommen werden in der Stunde, da der Herr wiederkommt, wollen wir  um seinen Frieden bitten.

Selig, die ihr Leben auf den festen Grund  des Glaubens gebaut  haben und standhaft bleiben   bis zum Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.