Hl. Andreas Dung-Lac Lk 21, 20-28

Jesus Christus, der Menschensohn, der kommen wird mit großer Macht und Herrlich,sei mit euch.

Zu Anfang des 16. Jahrhunderts wurde dem vietnamesischen Volk das Evangelium das Evangelium verkündet. In der Zeit vom 17. bis zum 19 Jahrhundert, vor allem unter der Herrschaft des Kaisers Minh 1820-1840 mussten viele Christen Leben als Märtyrer hingeben. Unter ihren waren Bischöfe, Priester, Ordensleute, Katechisten und Laien. Um ihres Glaubens willen erlitten sie vielfältige Qualen  und wurden zu Zeugen der Kirche Christi. Zu den 117 Männern und Frauen, die Papst Johannes Paul II am 19.Junu 1988 heiliggesprochen hat, gehört hat, gehört auch der Priester Andreas Dung-Lac, der am 21.Dezember 1839 enthauptet  worden ist.

Jesus, du kennst die Bosheit der Welt, in der wir leben. Herr,erbarme dich unser.

Du wirst kommen, wenn diese Weltzeit zu Ende geht. Christus,erbarme dich unser.

Du wirst das Werk deiner Erlösung vollenden. Herr, erbarme dich unser.

Der heilige Johannes Paulus II sagte bei der Heiligsprechen der vietnamesischen Märtyrer. Wir wollen heute Gott danken, für das Zeugnis des Glaubens das die Christen in Vietnam abgelegt haben. Die Geschichte des Martyriums ist sehr reich. Seit 1533 das bedeutet von Beginn des Christentums in Südost Asien. Die Kirche in Vietnam überlebte die Verfolgung, die 300 Jahre dauerte. Dazwischen waren nur kurze Pausen  des Friedens. Tausende zum Tode gemarterten  Christen, die in der Verbannung, in den ungesunden Landschaften gestorben sind. Wir können nicht jemanden persönlich erwähnen. Ich möchte erinnern Vincent Liem, Dominikaner zu Tode foltert 1773, dann ist hier der Priester Andrej Dung-Lac, der Sohn der armen, heidnischen Eltern. Seit seiner Kindheit wurde er einem Katecheten zur Erziehung anvertraut. Er wurde 1823 Priester und wirkte in verschiedenen  Teilen des Landes. Manchmal wurde er eingesperrt, dann auf die Kaution freigelassen, die die Gläubigen sammelten. Er aber verlangte das Märtyrertum. Er pflegte zu sagen. Diejenige, die für Glauben sterben gehen direkt in den Himmel, wir stattdessen verstecken uns, wir zahlen viel Geld, damit wir nicht verfolgt werden. Es wäre besser, dass wir verhaften werden und wenn wir sterben. Andrej Dung-Lac wurde 21.Dezember 1839 in  Hanoi  enthauptet.

Da unsere Erlösung nah ist und wir den Herrn erwarten, wagen wir zum Vater zu beten.

Die Welt geht ihrem Untergang entgegen. Der Friede  Gottes will uns heimführen zu ihm. Wir  bitten ihn.

Selig, die stark bleiben in der Erschütterung der Welt und zur  Erlösung hingelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.