Die Freude am Herrn ist ihre Stärke

Darum sprach er zu ihnen. Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke und sendet davon auch denen, die nichts für sich bereitet haben,denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn und seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Neh 8,10. 

Die Freude am Herrn ist ihre Stärke; nahmen sie diese Worte  manchmal wahr? Werden wir uns dessen bewusst, wie oft schreibt  man in der Heiligen Schrift über die Freude? Schauen wir einige Texte: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. Gal 5,22 Haben wir bemerkt, dass die Freude in der Frucht des Geist an der zweite Stelle angegeben wird. Und gehen wir weiter. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist. Rom 14,17. Unter den drei charakteristischen Eigenschaften des Reichen Gottes gehört eben die Freude. Jesus sagt zu seinen Jünger: Solches rede ich zu euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Joh 15,11 Von Kreuzigung und ihre Frucht sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich ich sage euch, ihr werdet weinen  und heulen aber die Welt wird sich freuen, ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden. Joh 16,20 und er setzt fort: Und auch ihr habt nun Traurigkeit, aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh 16,22 Und wenn Jesus zu Vater betet, betet er so: Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, auf dass sie in sich haben meine Freude vollkommen. Joh 17,13 Der heilige Paulus ermuntern die Gläubigen: Seid allezeit fröhlich. Thesal 1, 5,16.

Was für ein Grund zu dieser Freude ist? Davon spricht selbst Jesus: Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lk 10,20 Der Grund zur Freude ist, dass unsere Namen im Himmel  geschrieben sind. Warum sind sie dort geschrieben?  Weil Gott uns adoptierte. Wir sind Kinder Gottes und unsere Heimat im Himmel ist. Ist es nicht der Grund zur Freude? Die Menschen  freuen sich darüber wenn sie viel Geld an Lotto gewinnen haben, oder wenn sie in Amerika Arbeitsgenehmigung bekommen haben, oder wenn sie eine Villa geerbt haben. Solche Kleinigkeiten und so viele Freude. Wie groß muss dann die Freude sein, wenn wir im Himmel, nicht nur ein paar Jahren, sondern auf immer leben werden. Solche Freude ist dann die Kraft eines Christen. Christ zu sein, bedeutet in dieser großen Freude zu leben. Ein Christ freut sich schon jetzt. Aber das wir jetzt erleben ist nur das Vorzeichen der Freude, die wirkliche Freude noch nur kommt. Und dieser Freude ist der bewegliche Motor des Christentums. Nehmen wir Jesus wahr! Machte er etwas anders als das, dass  er überall  die Freude säen? Durch seine Wunder, damit dass er die Menschen heilte, verursachte er Freude. Jesus verkündete große Freude. Liebe und Freude sind eng verbunden. Der heilige Paulus entsetzte sich wenn nahm wahr, dass die Galater wenden sich zurück zum Gesetz. Das Gesetz ist die Last, Pflicht, Gericht. Jesus lad uns zur Freude ein, nicht dazu, damit wir betrübt  das Gesetz einzuhalten, wie die Pharisäer. Das Gesetz ist ein Joch: Nun denn ,was versucht ihr Gott, indem ihr  ein Joch auf  den Hals der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir zu tragen  vermochten Apostel 15,10 Gottes Leben das ist etwas anderes: Denn Gott ist es , der in euch wirkt  sowohl das Wollen , als auch das Wirken  zu seinem Wohlgefallen. Philip 2,13

Das Christentum kann man nicht anders leben, wie in Freude. Wenn wir dem Jesus glauben, dann müssen wir voll Freude sein. Wenn wir keine Freude haben, dann ist etwas mit unserem Glauben nicht im Ordnung. Oder haben wir keinen Glauben. Sogar weder das Leid noch der Schmerz kann diese Freude unterdrücken. Und als sie die Apostel  herbeigerufen hatten, schlugen  sie sie und geboten ihnen, nicht in dem Namen Jesu zu reden  und ließen sie frei. Sie nun gingen vom Synedrium weg , voll Freuden dass sie gewürdigt  worden waren für den Namen Jesu Schmach zu leiden. Apostel 5,40-41. Paulus Apostel erklärt uns; Ich bin überzeugt, dass die Leiden den gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll. Röm 8,18 Wir wissen ,wir berufen sind in die ewige Freude einzugehen.

Ohne Freude, das Christentum verliert alles. Das ist schon kein Christentum. Wer würde verkünden etwas, was die Bürde sei? Wie können wir in die Welt Freude hineintragen, wenn wir düster und voll Angst sind? Was übergeben wir weiter?  Die Frohe Botschaft, oder unendliche Zurechtweisung und Drohen? Wenn wir glauben, wir können nicht ohne Freude leben. Wenn wir lieben, sowieso, können wir nicht ohne Freude leben. Doch der Liebende ist voll Freude, dass er mit Geliebten leben kann, und der Geliebte ist selbst Gott.

Ohne Freude bezeugen wir nur davon, dass wir weder Glauben noch Liebe haben. Und so wir haben  den anderen nichts zu übergeben, nur leblose Bräuche, Pflichten, Lehrsätze, die sowieso niemanden erlösen können und kein Leben werden ändern. Das Gesetz und sein Einhaltung können uns nicht retten: Denn durch Werke des Gesetzes  wird niemand  vor ihm gerecht werde; durch das Gesetz kommt es vielmehr  zur Erkenntnis  der Sünde. Röm 3,20. Die Funktion des Gesetzes war anders. Überführen uns dessen, dass ohne Glauben, ohne Gott, schaffen wir nicht als Gottes Kinder zu leben und so das Gesetzt bereitete uns dafür,  damit wir Christus glauben, und durch ihn ein neues Leben anfangen zu leben. Außer der Liebe ist das Erkennungszeichen dieses neuen Lebens eben die Freude . Wenn sie einen Menschen treffen, der liebt und voll Freude ist, sicher das ist ein Christ. Aber ein betrübter Christ? Es ist ähnlich , als ob sie jemanden über die dunkle Sonne, kaltes Feuer oder trockenes Waser sprechen. Einfach gesagt: etwas solches kann nicht existieren. Also Freut euch im Herrn zu jeder zeit! Noch einmal sage ich; Freut euch!Philiper 4,4

Dieser Beitrag wurde unter nicht eingereiht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.