Montag der 2.Woche Mr 2,18-22 ,2017

Jesus Christus, der gesagt hat: Können  etwa   die Gefährten des Bräutigams fasten, während   der Bräutigam   bei  ihnen ist, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium reagiert Jesus auf die Frage über die Fasten. Es ist noch weit zur Fastenzeit. Doch, können wir uns fragen. Was ist die wahre Bedeutung der Fasten?

Jesus, deine Gnade öffnet unser Leben für dein Wort. Herr, erbarme dich unser.

Deine Liebe führt uns  in die Güte Gottes. Christus, erbarme dich unser.

 Deine  Treue stärkt uns  im Vertrauen. Herr, erbarme dich unser.

Wir lesen wie Jesus die Kranken heilte, stärkte die Schwachen, tröstete die Leidenden. Wie es das alles anfangen? In vielen Fällen suchten die Menschen  Jesus auf, oder Jesus suchte jemand im Namen des Kranken auf. Die Rede über Jesus Macht und Wunder reichten dazu, dass die Menschen zu Jesus kommen. Jesus erzählt von der Erfüllung der alte Schläuche  mit dem neuen Wein. Der neue Wein ist der Heilige Geist, den Jesus in uns eingießen will, damit uns heilt, bestärkt und erneuert. Jesus will sich uns  nicht aufzwingen. Er will, dass wir uns  zu ihm wenden und zu uns einladen. Und das bedeutet der neue Schlauch zu sein. Er wartet, bis wir alles alte  ablegen, was uns von Christus trennt, damit wir das neue empfangen. Wenn wir Jesus Anwesenheit erleben wollen, müssen wir uns ändern, befreien sich von schlechten Gewohnheiten. Nie aber haben wir die Sicherheit, ob wir die notwendige Änderung   durchführen schaffen. Das Evangelium sagt uns, dass Jesus nicht nur hilft uns  auf diesem Weg, sondern  auch unsere kleine Bemühung hundertfach segnet wird.

Zu Gott , der unser Vater  ist, de uns liebt  ,Schuld   vergibt, durch den Herrn Jesus Christus  , wollen wir  beten, wie der Herr  uns gelehrt hat.

Der Friede Christi will sich auf unser Leben  auswirken und führt uns zur Gemeinschaft mit dem  Vater.

Christus ist unter euch,er ist die Hoffnung  auf Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.