Donnerstag der 6.Woche im Jahres. Mk 8,27-33

Jesus Christus, der als der verheißene Messias zu uns kam, sei mit euch.

Das Leben, ohne Fragen zu stellen, können wir uns als sehr schwierig vorstellen. Jesus fragt seine Jünger: Für wen, halten mich die Menschen? Und gleichzeitig fragt er : Für wen haltet ihr mich? Wer ist für uns Jesus? Von der Antwort auf diese Frage hängt unser Schicksal ab.

Jesus du kamst, uns mit dem Vater zu versöhnen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Christus, erbarme dich unser.

Deine Auferstehung hat das Werk der Erlösung vollendet. Herr, erbarme dich unser.

Im Evangelium heißt es, dass Jesus immer mehr und mehr bekannt wird. Die Menschen bemerken, was Jesus lehrt. Sie sehen seine Wunder. Unter den Menschen beginnt man von Jesus, wie von einem Propheten zu erzählen. Die Menschen wissen nicht, warum Jesus auf die Erde kam. Sie halten ihn für einen Propheten, den Gott mit außergewöhnlichen Fähigkeiten beschenkte. Jesus weiß, dass das Volk ihn noch nicht erkannt hat, dass Gott ihnen seinen Sohn gesandt hat. Wer Jesus wirklich ist, das wissen nur die Zwölf. Die Apostel wissen, wer Jesus ist, aber sie wissen nicht, was für eine Sendung Jesus hat. Jesus will seine Jünger ins Geheimnis seiner Sendung einweihen, damit sie von ihm  ein klares, eindeutiges Urteil gewinnen. Für die Apostel war es nicht schwer zu glauben,  dass Jesus Gottes Sohn ist. Die Schwierigkeiten kamen dann, als  Jesus davon zu sprechen begann, dass der Menschensohn vieles erleiden müsse und von den Ältesten, den Hohenpriestern  und den Schriftgelehrten verworfen werden wird, er werde getötet, aber nach drei Tage werde er auferstehen. Petrus reagierte ganz menschlich, als er zu Jesus sagte. ,,Herr, das darf dir nicht passieren!” Wir wissen schon: Wer Jesus nachfolgen will,  muss sein Kreuz auf sich nehmen.

Damit wir denken, was Gott will und nicht will, was die Menschen wollen, wagen wir zum Vater zu beten.

Jesus von Nazaret war der Messias. Und er war mehr. Er war das Heil  und der Friede der Welt. Um Frieden bitten wir.

Selig, die sich zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes bekennen und Anteil haben werden an seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.