Mittwoch der 3. Fastenwoche Mt 5, 17-18 2017

Jesus, der sagt: Bis Himmel  und Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist – er sei mit euch.

Jesus, du hast uns befreit aus der Knechtschaft der Sünde. Kyrie eleison.

Jesus, du bist nicht gekommen, das Gesetz und die Propheten aufzulösen. Christe eleison.

Jesus, du hast uns geliebt bis zur Hingabe deines Lebens. Kyrie eleison.

Wir leben in einer Zeit, wo fast täglich neue Gesetze entstehen. Wenn es Neuerungen  in verschiedenen Bereichen gibt , braucht es neue Gesetze. Das ist in Ordnung. Wir brauchen Gesetze. Ohne Gesetze würde Unordnung und Chaos herrschen. Gottes Gesetze sollen wir auffassen wie  Äußerungen Willen Gottes. Seine  Gesetze beruhen auf dem Gebot der Gottesliebe und Nächstenliebe. Der heilige Paulus sagt, dass die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist. Aus dem Evangelium wissen wir, dass  alle Gesetze und Vorschriften im Bereich der Religion sich in einem Gebot äußern. Das Gebot der Liebe ist das Wichtigste, denn seine  Vorschriften, die dazu führen, sind gut, und wir können sie nicht aufheben. Vorschriften, die uns von der Liebe entfernen, sie führen weg von Gott. Nach dem 2. Vatikanum wurden einige Vorschriften aufgehoben – und das deshalb, damit die Liebe einen noch höheren Stellenwert gewinnt. Die Wahrheit haben nicht die, die die Änderungen des Konzils ablehnen. Ihr habt sicher schon vom  Erzbischof Lefebvre gehört, der dagegen war, dass die Heilige Messe in der Volkssprache gefeiert werde. Doch wir sehen, dass wir die Heilige Messe, wenn sie in unserer Muttersprache gefeiert wrid, besser verstehen und erleben können. Aber die Wahrheit haben auch die Progressisten nicht, die im Namen einer falschen Freiheit alles ändern und  das Gesetz aufheben wollen. Bemühen wir uns die Gesetze so erfüllen, dass sie zu größerer Liebe zu Gott und den Nächsten führen.

Wir  beten   um das Kommen  des  Gottesreiches, das uns  in Christus  begegnet. Zu ihm wollen wir voll Vertrauen beten.

Jesus Christus, du Guter Hirt, du bist unser Friede. Deshalb bitten wir.

Weißt du, wer zu dir kommt? Kennst du seinen Namen? Verstehst du seine Sprache?  Ist dir der Weg bekannt, den er geht?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.