Kinderauferstehungsfeier 2017

Kinderauferstehungsfeier 15. April 2017

…wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufstrahlt!

Vorbereiten:

4 Kerzen (Thomas), Ostergrußkarten und Plakate (Katja) , Wolken und Sonne (Katja) , Osterkerze entzünden (Thomas) , Stockerl (Thomas), Plakatständer (Thomas)

Einzug

Lied: Singt seid froh, denn Jesus ist am Leben

 

Begrüßung  

Liebe Kinder, liebe Eltern, Großeltern.

Ich möchte Euch alle zur heutigen Kinderauferstehungsfeier herzlich begrüßen. Und ich möchte euch voll Freude und Dankbarkeit  sagen. Unser Herr Jesus Christus, der am Kreuz gestorben ist, der drei Tage im Grabe gelegen ist und am dritten Tag zum Leben erstanden ist, er der jetzt mitten unter uns ist, er sei mit euch.

Katja

Die Fastenzeit wird oft als ein Weg von der Dunkelheit ins Licht beschrieben. Licht und Dunkelheit sind voneinander abhängig. Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht, ohne Trauer keine Freude. Licht schenkt uns Wohlgefühl und Glück. Licht verwandelt, verändert, wärmt.

Das Licht der Erde ist die Sonne.

Jeden Morgen bringt sie im Osten Licht, den neuen Tag.

In jedem Frühjahr schenkt sie Wachstum und neues Leben. Durch sie entsteht Lebensraum auf der Erde. Ohne Licht gibt es keine Farben, es macht das Leben bunt und vielfältig. Licht ist aktiv. Licht entwickelt, ernährt und erhält.

Charlotte:

Wir haben heute wieder Ostergrußkarten mitgebracht. Alle Kinder sind jetzt eingeladen nach vorne zu kommen und sich ein Ostergrußkärtchen zu holen.

Charlotte und Katja:

Kärtchen austeilen und anschließende Pinwand mit Plakat der Ostergrußkarte umdrehen.

Charlotte:

Schauen wir uns das Bild genauer an. Was können wir darauf sehen?

Das Bild zeigt das Grab Jesu – der Stein ist weggerollt. Die drei Frauen sind auf dem Weg zum Grab, um den Leichnam zu salben. Hinter dem Grab geht strahlend groß und kräftig die Ostersonne auf. Sie kündigt symbolisch das freudige Ereignis an: das Grab ist leer! Jesus lebt! Er ist auferstanden! Auf das traurige Ereignis des Todes und die dunklen Tage der Trauer strahlt nun das Licht des Ostermorgens.

Kyrie Rufe:

Viktoria:

Jesus, du hast viel Leid erfahren.

Herr, erbarme dich.

Wolke mit der Aufschrift „Leiden“ wird an die Pinnwand geheftet.

Lied: Jesus ist auferstanden

Pia

Jesus, du bist für uns gestorben

Christus erbarme dich.

Wolke mit der Aufschrift „Tod“ wird an die Pinnwand geheftet.

Lied: Jesus ist auferstanden

Johanna:

Jesus, du bist für uns auferstanden.

Sonne mit der Aufschrift „Auferstehung“ wird zwischen die Wolken an die Pinnwand geheftet.

Lied: Jesus ist auferstanden

Tagesgebet

 

Guter Gott

Mit deinem Licht vertreibst du die Finsternis.

Wie die Sonne aufstrahlt am Morgen, so strahlt deine Liebe auf in dieser Welt.

Durch deinen Sohn, der von den Toten auferstanden ist, hast du den Tod besiegt.

Darum dürfen wir uns freuen und ein Fest feiern.

Stärke uns mit deinem Licht, dass wir die Freude über die Auferstehung in die Welt hinaus tragen.

Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Lied: Halleluja gesungen

EVANGELIUM: Mt 28, 1 – 10 ,

Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz und sein Gewand war weiß wie Schnee, Die Wächter begannen vor Angst zu zittern und fielen wie tot zu Boden.  Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag.  Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden. Er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Ich habe es euch gesagt. ,Sogleich verließen sie das Grab und eilten voll Furcht und großer Freude zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.

Die Erscheinung Jesu vor den Frauen

Plötzlich kam ihnen Jesus entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden sie mich sehen.

Lied: Halleluja: gesungen

Predigt

Liebe Kinder!

Wisst ihr, wer der erste war, der erfuhr, dass Jesus auferstanden ist? Wir würden denken, dass es seine Apostel gewesen sind. Sicher waren sie bei seinem Grab, sie haben alles gesehen und dann haben sie dieses Ereignis gründlich beschrieben. Nein, so war es nicht. Die Apostel waren  im Abendmahlsaal und hatten die Tür verschlossen, denn sie versteckten sich aus Angst vor den Juden. Als ein Bub die Erzählung über die Auferstehung von Jesus hörte, sagte er: Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich alles fotografiert. Wir wissen aber, dass das gar nicht möglich war. Zu dieser Zeit gab es noch keine Fotoapparate. Und wenn es auch so wäre, und jemand hätte Jesus fotografiert, als er auferstanden ist, die Pharisäer hätten ihn bestochen, damit er dieses Fotos hergibt und er dadurch nicht beweisen kann, dass Jesus wirklich lebt.

Als erste aber hat Maria Magdalena und die anderen Frauen gesehen, dass der Stein vom Grab weggenommen war.  Sie gingen rasch zu den Aposteln und verkündeten ihnen, dass Jesus auferstanden ist. Aber bei den Juden hatte das Zeugnis der Frauen keinen Wert. Jesus liebte aber seine Apostel und er  wollte sie nicht in Zweifel lassen. Darum erschien er ihnen noch an diesem Tag und er sagte zu ihnen: Friede sei mit euch. Die Apostel hörten auf zu zweifeln als sie Jesus sahen.  Und sie freuten sich sehr. Auch wir freuen uns mit ihnen. Jesus hat den Tod besiegt. Einen solchen Sieg erreichen weder die stärksten noch die klügsten Menschen. Es gab berühmte Herrscher, wie  zum Beispiel Napoleon, Alexander der Große, sie alle haben glänzende Siege erreicht, aber den Kampf mit dem Tod verloren. Es gibt kluge Ärzte, die unser Leben, verlängern können und wir sind ihnen dafür dankbar, aber vor dem Tod können sie uns nicht retten. Nur Jesus ist aus eigener Kraft aus dem Grab auferstanden und er lebt und er wird auf ewig leben. Mit ihm werden auch wir leben. Er ist das Licht, das nie verlöschen wird.

Ansprache: (Anregung)

Ihr kennt alle einen Sonnenaufgang. Ein beeindruckendes Erlebnis. Vorbei ist die Dunkelheit und Dämmerung. Man sieht nicht mehr nur die vagen Umrisse. Plötzlich beginnen die Farben zu leuchten. Die ganze Schönheit der Natur wird sichtbar. Die Unsicherheit der Nacht muss weichen. Neue Hoffnung tritt an ihre Stelle. Ein neuer Tag beginnt!

Wir wissen, dass die Sonne Menschen fröhlich machen kann. Wir wissen auch, dass sie ein leuchtendes, wärmendes, Mut machendes Licht spendet.

Sie lässt Blumen blühen und Äpfel reifen.

Sie erweckt die Natur zum Leben.

Das ist einer der Gründe, warum der Sonnenaufgang als Symbol der Auferstehung verwendet wird. Heute feiern wir Auferstehung. Das Licht der aufgehenden Ostersonne verkündet uns eine gute Nachricht. Jesus ist auferstanden! Jesus lebt! Überall soll das Licht der Freude und der Auferstehung das Leben erleuchten. Für uns ist Jesus wie eine hell aufstrahlende Sonne. Er ist auferstanden. Darüber dürfen wir uns freuen. Nicht nur heute. Jesus sagt zu uns: Denkt daran, dass ich immer bei euch bin! Jesus schenkt uns das Licht in unserem Leben und macht unser Leben heller und bunter! Das feiern wir heute und jeden Sonntag!

 

Fürbitten:

Charlotte:

Liebe Kinder. Hier vorne seht ihr die neue Osterkerze brennen. Ihr Licht erinnert an das Leben und an die Auferstehung von Jesus. Deswegen entzünden die Kinder jetzt an der Osterkerze das Osterlicht.

Kinder, die Fürbitten lesen, haben eine Kerze in der Hand. Diese entzünden sie jeweils einzeln an der Osterkerze, bevor sie die Fürbitte sprechen.

Peter:

Gott im Osterlicht erkennen wir deine Liebe zu uns. Zu dir bringen wir unsere Bitten

  1. Susanne: Wir entzünden das Licht an der Osterkerze für alle, die Auferstehung feiern. Schenke ihnen dein Licht

Alle: Schenke ihnen dein Licht.

  1. Matthias: Wir entzünden das Licht an der Osterkerze für alle, die traurig sind..

Schenke ihnen dein Licht.

Alle: Schenke ihnen dein Licht.

  1. Emilia: Wir entzünden das Licht an der Osterkerze für alle, die krank im Bett liegen und nicht aufstehen können.

Schenke ihnen dein Licht.

Alle: Schenke ihnen dein Licht.

  1. Christoph Wir entzünden das Licht an der Osterkerze für alle, die im Krieg leben oder auf der Suche nach einer neuen Heimat sind.

Schenke ihnen dein Licht.

Alle: Schenke ihnen dein Licht.

  1. Johanna Wir entzünden das Licht an der Osterkerze für alle, die du schon zu dir geholt hast.

Schenke ihnen dein Licht.

Alle: Schenke ihnen dein Licht.

Peter:

Guter Gott, das Licht der Auferstehung begleitet uns durch unser Leben, so wie auch du uns durch unser Leben begleitest. Dafür danken wir dir, durch Christus, unseren Bruder und Freund. Amen

Vater unser. gebetet

Danklied: Hurra für Jesus

 

Schlussgebet:

 

Guter Gott, wir haben das Osterfest gefeiert. Dein Sohn Jesus Christus ist auferstanden und für uns wie eine hell leuchtende Sonne aufgegangen. Diese Botschaft tragen wir in die Welt hinaus. Du stärkst uns immer wieder durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

Segen:

Es segne uns Gott, der Vater,

der uns seinen Frieden schenkt.

Es segne uns Gott, der Sohn,

der unser Leben mit seinem Licht erhellt.

Es segne uns Gott, der Heilige Geist,

der uns durch seine Nähe stärkt.

Amen

Schlusslied: Resucito

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.