Ostersonntag A Joh 29,1-19

Ostersonntag 2017- Treffen mit der Kälte

Einführung

In den Herbstmonaten bereiten sich die Bäume für den kalten Winter vor. Es gibt Frost, die Bäume empfangen weniger Wasser, das Laub wird bunt und fällt ab. Die Bäume sind von Natur aus und von Gott so geschaffen, dass alles so ist, um  den Winter zu überstehen. Wenn sie das nicht so wäre, dann würde ihnen der Frost und die Kälte schaden.

Auch die Menschen sind mit der Kälte konfrontiert und schützen sich dementsprechend. Es gibt aber auch eine Kälte des Herzens, die den Menschen egoistisch macht. Auch davor sollen wir uns schützen. Jesus hat die Kälte durchgemacht durch sein Leiden und seinen Tod am Kreuz. Es ist ihm so viel Böses widerfahren. Aber er das Böse besiegt und ist glorreich auferstanden.

Predigt

Jesus blieb trotz seiner schweren Leiden, die ihm zugefügt wurden, ganz groß in seiner Liebe. Er schlug nicht zurück, er war barmherzig gegenüber seinen Feinden. In seiner Liebe hat er allen verziehen.

Die erste Botschaft des Osterfestes ist: Wir sollen an die Allmacht Gottes glauben und besonders an seine Auferstehung.

Die zweite Botschaft ist: Wir sollen an die Taten Gottes glauben! Wir haben Geschichten aus dem Alten Testament gehört, wo Jesus seine Macht gezeigt hat – wie bei Durchgang durchs Rote Meer – und wir lesen noch viele andere Geschichten in der Bibel, die von seiner Macht und von vielen Wundern erzählen.  Am Karfreitag hat Jesus geschwiegen, obwohl ihm Unrecht getan wurde. Er hat für uns gelitten und seine Leben für uns geopfert.

Die dritte Botschaft ist: Wir sollen an Gott glauben, der uns immer wieder einlädt. Er lädt uns ein, das Werk seiner Schöpfung zu schätzen und zu hüten und er lädt uns ein an die Auferstehung zu glauben. Die Schöpfung können wir missachten, sie auch verderben. In das Werk der Auferstehung erlaubt uns Gott nicht, einzugreifen. Das Werk der Schöpfung hat Gott  vollkommen und gut  geschaffen. Sein Plan war eine wunderschöne Welt. Und was macht der Mensch daraus? Er verschmutzt das Wasser und die Luft. Er macht sich die Schöpfung untertan und nimmt sich manchmal auch das, was nicht ihm, sondern anderen gehört. Wenn das dann im Großen passiert, wenn dieses egoistische Denken ganze Völker betrifft, dann kann daraus sogar ein Krieg entstehen. Dadurch erlebt man soviel Elend in der Welt. Seien wir daher dankbar für unsere Schöpfung!

Die Auferstehung ist eine neue Schöpfung. Eine wichtige Schöpfung, an die wir unbedingt glauben sollten. Wir sollten uns immer wieder bemühen, Jesus ähnlicher zu werden, um dann einmal in den Himmel zu kommen. Dort gibt es keine Bosheit und keinen Egoismus mehr. Also setzen wir alles daran, den Lebensstil von Jesus nachzuahmen, ihn uns anzueignen.

In einem Film erfährt man über den römischen Kaiser, der beunruhigt ist, von den  Nachrichten irgendeines Jesus von Nazaret. Der Kaiser  hörte, dass Jesus viele Nachfolger hat und dass er eine neue Lehre gegründet hat. Da hat er einen Mann nach Palästina geschickt, damit dieser die Wahrheit über Jesus erforsche. Der Gesandte des Kaiser kam nach Palästina, sprach mit den Menschen und fragt sie, was für ein Mensch Jesus war. Die einfachen Menschen hatten gute Erinnerungen an ihn. Sie erzählten von der Brotvermehrung und den vielen Heilungen, die Jesus wirkte. Der Bote kam nach Jerusalem und fragte nach dem Grund, warum Jesus verurteilt wurde.  Da zeigte man ihn eine Tafel,  auf der  geschrieben stand: Jesus von Nazaret, der König der Juden. Der Bote begriff,  dass Jesus sein Leben aus Liebe für uns geopfert hat. Aber der Bote des Kaiser traf  auch mit Pilatus zusammen.  Er fragt ihn über  Einzelheiten des Gerichtsprozesses. Pilatus aber fürchtete sich. Wenn nun der Kaiser erfuhr, dass es keine Beweise für die Verurteilung Jesu gab. Pilatus rief den Kommandanten der Soldaten und sagte zu ihm: Wir beide haben ein Problem. Wenn der Kaiser erfährt,  wie alles war, das wird unser Ende. Der Bote muss daher sterben. Die Endszene:  Der Bote betritt ein Zimmer. Eine Kopie (was heißt das?)  fliegt gegen ihn. Er weicht aus und sagt: Wartet, Freunde! Helft mir, das Geheimnis von Jesus zu erkunden. Das ist für uns beide sehr wichtig.

Dieser Film enthält eine Aufforderung an uns: Auch wir sollten dem Geheimnis über Jesus auf die Spur kommen. Mögen unsere Nachforschungen nie enden, damit wir erkennen können, was für unser Leben wichtig ist. Danken wir für die Feste des Kirchenjahres, die uns auf Wichtiges vorbereiten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.