5.Osterwoche Mittwoch Joh 15,1-8

Jesus Christus, mit dem wir verbunden sind wie die Rebe mit dem Weinstock, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium erklärt uns Jesus, wie wichtig es ist, mit ihm in Verbindung zu bleiben. Jesus sagte: Bleibt in mir, dann bleibe in euch! Warum sollen wir in Christus bleiben? Auf diese Frage gibt uns Jesus folgende Antwort: Wenn jemand nicht in mir bleibt , wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt. Eine Frage für uns alle: Bemühe ich mich, mit Jesus verbunden zu bleiben?

Jesus, du bist der Weinstock, aus dem wir das Leben empfangen. Herr, erbarme dich unser.

Du machst unser Leben fruchtbar für die Ernte des Lebens. Christus, erbarme dich unser.

Du gibst uns, was uns zum ewigen Leben hilft. Herr, erbarme dich unser.

Sicherlich haben Sie schon Bäume nach einem starken Gewitter gesehen – sie sind umgestürzt oder die Äste sind gebrochen. Etwas Ähnliches gibt es auch im geistlichen Leben. Das geschieht dann, wenn unsere Verbindung mit Gott gewaltsam unterbrochen wird. Jesus sagt: Ich bin  der wahre Weinstock. Die Rebe kann nur Frucht bringen, wenn sie  am  Weinstock  bleibt. Durch Jesus bekommen wir  Gnaden und Gaben. Seit der Taufe gehören wir  zu Christus. Wie können wir Reben am Weinstock Christi sein und nicht Frucht bringen? Für den Menschen gibt es auch die Möglichkeit zu versagen, also unfruchtbar zu bleiben. Wenn der Mensch keine Frucht bringt, erfüllt er seine Sendung nicht. Oder der Mensch will Frucht bringen, aber er stellt  Bedingungen, er ist nur teilweise verfügbar. Er will nur eine gewisse  Art von Früchten bringen und so schränkt  er die Wirkung Gottes in seinem Leben ein. Besser ist es, wenn ein Mensch  sich vom Anfang an völlig Gott zur Verfügung stellt. Je mehr wir Frucht bringen, desto mehr  reinigt uns  Gott.  Er reinigt  unseren Glauben und  unsere Liebe. Am meisten reinigt Gott diejenige, die  ihm am meisten lieben. Was für eine Frucht erwartet Jesus von uns? Das ist vor allem die Frucht der Liebe. Diese Frucht können und  sollen wir immer bringen.

Da wir schon  rein sind durch  Christi Wort, wagen wir zum Vater zu beten.

Wer mit Christus verbunden  ist, bringt reiche Frucht. Seine Frucht ist der Friede, um  den wie ihn bitten.

Selig, wer in Christus bleibt und Frucht bringt für das ewige Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.