Erstkommunion 2017. Jesus- Das Geschenk des Himmels

9.00 Treffpunkt Hauptplatz oder Kirchhof

9.15 Priester und  Ministranten kommen. Segnung der Erstkommunionkreuze und umhängen.

9.30 Einzug in die Kirche. 

Die  Kinder stellen sich auf ihren Platz.

Lied: Gott wir  kommen heut in dein Haus 2 Str

Kreuzzeichen und Begrüßung: Priester

Begrüßung durch die Kinder und  Eltern.

Pia:

Wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserem Festtag begrüßen. Viele Wochen haben wir uns auf den heutigen Tag vorbereitet.

Lea:

Unser Herz ist voller Freude. Wir sind bereit Jesus aufzunehmen.

Eltern:

Auch wir Eltern haben uns  vorbereitet. Wir haben über Jesus und unseren Glauben nachgedacht. Wir haben den Eifer  und das Lernen unserer Kinder erlebt. Und nun  freuen wir uns  über den heutigen  Tag.

Evelyn:

Wir dürfen jetzt jeden Sonntag Jesu Gäste sein und das Brot des Lebens essen, damit wir Kraft für ein gutes  Leben erhalten.

Eltern:

Wir Eltern tragen die große Verantwortung, die Liebe in den Herzen unserer Kinder wach zu halten und sie  mit  unserem Glauben zu begleiten. Der Erstkommuniontag darf  nicht der schönste Tag des Lebens bleiben. Er sollte der Anfang eines starken Christus verbundenen Lebens werden.

Hinführung zum Thema: Kinder und Eltern

Anna und Alexander kommen mit einem Geschenkpaket nach vorne.

Alexander: Wir haben in der Kirche ein Geschenk gefunden.

Anna: Was mag da wohl sein?

Alexander: Schaut einmal hin!

Die Kinder  machen  den Deckel auf. Sie entnehmen dem Paket einen  Brief und geben ihn Siegi  mit den Worten: Ein Brief!

Siegi liest den Brief vor:

Mein kostbares Kind.

Mein Name ist Jesus Christus, der Messias. 

Ich freue mich, dass du heute meine Einladung angenommen hast und zu meinem Fest gekommen bist. Ich möchte immer  mit dir zusammen sein uns  und hoffe, du spürst heute und alle Tage,  wie sehr ich dich liebe. Deshalb habe ich mein Leben freiwillig hergegeben. Ich möchte mich dir schenken. Dafür lasse ich mich zu Brot und Wein verwandeln. Alles was du tun musst, ist dieses Geschenk von Mir anzunehmen.

Kyrie: wie ein Gespräch, alle 4 stehen im Halbkreis

1. Alexander

Jesus macht uns sein Leben zum Geschenk. Wir sind meistens gleichgültig. Gesungen: Herr erbarme dich unser.

2. Anna

Jesus gibt sein Leben, damit alles Böse mit ihm sterben kann. Wir können das einfach oft nicht glauben. Gesungen: Herr erbarme dich unser.

3. Viktoria

Im Wort und im Brot schenkt sich Jesus. Wir nehmen  es nicht an, weil wir zu bequem sind. Gesungen: Herr erbarme dich unser.

Vergebungsbitte Priester:

Guter Gott, Du siehst in unser Herz. Du kennst es und weißt, was wir denken und fühlen. Du weißt um all das Gute in uns, aber auch das, was dunkel und schlecht ist. Du nimmst uns an, so wie wir sind, weil du uns von Herzen liebst durch deinen Sohn, Jesus Christus unseren Herrn. Amen

Voll Freude wollen wir dir jetzt unser Loblied singen.

Gloria: Gloria Ehre sei Gott

Tagesgebet:

Großer Gott, wir alle sind deine versammelte Gemeinde: Mütter, Väter, Verwandte und Freunde. Wir feiern heute, dass wir zu dir gehören. Du bist die Quelle des Lebens und der Liebe. Lass deine Liebe in uns fließen. Dies erbitten wir durch Jesus unseren Herrn.

Überleitung zur Lesung:

Johanna kommt zum Ambo, nimmt das Mikro und sagt:

Ich glaube, sie haben vergessen, den Brief fertig  zu lesen. Mal schauen, ob das noch etwas drinsteht!

Johanna nimmt der Brief und liest weiter:

Ich habe Dir ein Buch gegeben, das Dir alles darüber sagt, wer Ich bin. Lese regelmäßig darin, damit du mich und meinen Vater besser kennenlernen kannst. Nimm es aus dem Geschenk heraus, dann werde ich dir mehr erzählen.  In Liebe – Jesus.

Lesung: 1 Kor 11,23-26  Margot

Zwischengesang; Jeder von euch soll es  wissen.

Halleluja

Evangelium: Johannes 3, 14-21

Predigt: Herr Pfarrer

Liebe Kinder, liebe Eltern und Großeltern!

Heute morgen sind wir alle mit großer Freude zur Kirche gekommen, weil ihr,  liebe Kinder,  in dieser Stunde zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen dürft.  Eure Religionslehrerin, die Tischmütter und die Eltern haben euch in den vergangenen Wochen gut auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet. Es  ist euer  Wunsch, heute Jesus in besonderer Weise begegnen zu können.

Liebe Kinder! Das größte Geschenk, dass ihr heute bekommen werdet, ist Jesus Christus selber, der zum ersten Mal in eure Seele kommt. Ihn zu empfangen, habt ihr euch vorbereitet. So kann jetzt Jesus in eure  Seele eintreten. Er will euer Freund sein. Auf seine Liebe sollt ihr mit eurer Liebe antworten. Vom Tag der Erstkommunion an gehört ihr noch mehr zu Jesus. Jesus ist euer Herr. Er hat euch das Leben gegeben, er hat für euch die wunderschöne Welt geschafft, und er erlaubt, dass ihr euch  über diese Welt freuen könnt. Jesus sehnt sich danach, sich mit euch in der Heiligen Kommunion zu vereinigen.  Jeder kann dann sagen: “Ich gehöre ganz zu Jesus”. Zu Jesus gehören bedeutet aber auch, dass ihr an ihn denken sollt und oft im Gebet mit ihm sprechen sollt.  Ihr sollt ihm Freude machen durch gute Taten und durch euer gutes Verhalten. Das bedeutet auch, dass ihr  Jesus nicht mit euren Sünden verletzen sollt.  Es soll euch bewusst werden, was das für ein Glück ist, dass Jesus in eurer Seele am heutigen Tag Wohnung nimmt. Jesus ist in euch anwesend. Was sollt ihr machen, damit Jesus sich in euch wohl fühlt? Was auch immer ihr macht oder redet, müsst ihr euch fragen: “Ist Jesus damit zufrieden?”  Jesus soll die Speise für eure Seele sein. Ohne Nahrung können Blumen, Tiere und auch der Mensch nicht leben.  Speisen können materiell sein, das heißt, wir brauchen sie damit unser Körper Nahrung hat. Speisen können auch geistlich sein, damit ist gemeint, dass wir auch Nahrung für unsere Seele brauchen. Der Mensch bekommt Kraft durch das tägliche Brot, die Seele durch das Gebet, das Wort Gottes und die Heilige Kommunion. Wenn der Mensch keine Nahrung, kein Brot bekommt, wird er schwächer und schwächer und stirbt zuletzt. Wenn die Seele keine geistliche Speise bekommt, entfernt sie sich von Gott und gibt der Sünde Raum. Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens. Wenn ihr dieses Brot nicht esst, werdet ihr in euch nicht das Leben haben. Darum hat Jesus beim Letzten Abendmahl das Brot in seinen Leib verwandelt und den Wein in sein Blut. Jesus will, dass wir das Leben haben. Durch die Heilige Kommunion sättigt euch Jesus mit Wahrheit und Heiligkeit. Er will, dass ihr ihm immer ähnlicher werdet. Er gibt euch Kraft, das Böse zu meiden und er kräftigt euch in eurer Liebe.  Das können wir im Leben vieler Menschen erkennen. Mutter Theresa – vielleicht habt ihr schon von ihr gehört – war eine Frau von kleiner Gestalt, aber sie hatte ein großes Herz, das voll Liebe war. Sie hat sich um kranke und arme Menschen gekümmert. Sie arbeitete unter schwersten Bedingungen. Ein Journalist, der sie einige Tage lang bei ihrer Arbeit beobachtete, sagte einmal zu ihr: “Diese Arbeit würde ich nicht für eine Million Dollar tun”. Mutter Theresa antwortete: “Ich auch nicht. Ich mache das für Jesus!” Wer hat Mutter Theresa die Kraft gegeben, damit sie diese schwere Arbeit tun kann?  Jesus Christus, den sie täglich in der Heiligen Kommunion empfangen hat, er hat ihr diese Kraft gegeben. Lieber Kinder, ihr müsst nicht so eine schwere Arbeit wie Mutter Theresa tun, aber auch ihr braucht Jesus für euer Leben und ihr werdet ihn immer wieder brauchen.  Ich wünsche euch, dass Jesus euer Freund für euer ganzes Leben sein möge. Bleibt Jesus euer ganzes Leben lang treu! So werdet ihr erkennen, was wirkliches Glück bedeutet!

Überleitung zum Taufversprechen; Taufpaten heraus bitten. Dazwischen Kerzen austeilen, Paten entzünden sie an der Osterkerze, stellen sich zu den Kindern.

Taufversprechen:

Ihr, liebe Kommunionkinder, tragt in euren Händen die leuchtenden Taufkerzen. Sie erinnern an das Licht Jesus Christus. Auf diesen Jesus Christus wurdet ihr getauft. Eure  weißen Kleider erinnern daran, dass ihr alle Tage eures Lebens ihm gehören sollt. Ich darf euch jetzt, wie damals eure Eltern und Paten fragen:

Priester fragt                                                                 Kinder antworten

Glaubst du an Gott, der für uns wie ein                 Ja, ich glaube!

guter Vater und eine liebende Mutter ist?

Jesus ist für uns gestorben und er ist auferstanden.

Glaubst du an Jesus Christus?                              Ja, ich glaube

Der Heilige Geist macht uns stark. Er  ist unser       

Helfer. Glaubst du an den Heiligen Geist?           Ja, ich glaube!

Widersagst du der Versuchung des Bösen?              Ich widersage!

Willst du heute Jesus Christus als Brot                 Ja, ich will!

des Lebens in deinem Herzen aufnehmen?

Priester, anschließend Segnung der Kinder mit Weihwasser.

Anschließend Kerzen wieder einsammeln.

Fürbitten:

Priester:  Guter Gott! Du hast ein Herz für uns Menschen, deshalb hast du uns deinen Sohn geschenkt. So kommen wir zu dir, um dich zu bitten.

1. Klara

Herr Jesus Christus. Wir beten für die Eltern der Erstkommunionkinder und alle, die die Erstkommunion mitfeiern: Lass auch uns die Bedeutung des Heiligen Brotes neu erkennen.

2.Theresa

Herr Jesus Christus. In der Eucharistie dürfen wir dich heute zum ersten Mal empfangen. Lass uns diesen Tag nie vergessen und immer daran denken. Du bist unser Freund.

3.Laura

Herr Jesus Christus. Schenke uns Liebe, Vertrauen und Treue, dass wir weiterhin gerne zum Gottesdienst kommen.

4.Jana

Herr Jesus Christus. Wir beten für  unsere Pfarrgemeinde, das sie die Eucharistie immer als dein Geschenk erfährt und daraus auch lebt.

5. Tim

Herr Jesus Christus. Nimm unsere Verstorbenen in deine Herrlichkeit auf und vergelte ihnen all das Gute, das sie an uns getan haben.

Priester: Barmherziger Gott! Du hast unsere Bitten gehört. Nimm sie an als Zeichen unseres Vertrauens in deine unendliche Liebe, darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Gabenbereitung: 

Die Kinder bringen die vier Gruppenkerzen, den Wein und die Hostienschale nach vorne, währenddessen beginnt das Gabenlied.

Dieses kleine Stück Brot in unseren Händen-3 Str.

Gabengebet: 

Guter Gott, Brot und Wein bringen wir auf den Altar, Landwirte und Winzer haben sie geerntet. Wir schenken sie dir zurück. Verwandle sie uns in der Kraft deines Hl.Geistes, damit wir in dieser Kraft nach deinem Willen leben können. Darum bitten wir durch Jesus unseren Freund und Bruder. Amen

Präfation:

Heiliglied: Heilig, heilig, heilig

Wandlung: Die Kinder und Ministranten knien neben dem Altar

Vater unser: beten-wir reichen uns die Hände

Friedensgruß

Lamm Gottes: gebetet

Kommunion für die Kinder

Chor: Du bist ein Geschenk des Himmels

Kommunionspendung allgemein; instrumental Klavier

Danklied: Alles, alles, alles ist ein Geschenk

Schlussgebet:

Herr Jesus Christus , wir haben zusammen Gottesdienst gefeiert. Du hast uns beschenkt mit  deiner Gegenwart in Wort und im Brot des Lebens. Lass uns diese Geschenke nicht für uns allein behalten sondern freudig mit unseren Mitmenschen teilen. Darum bitten wir durch dich Jesus, unseren Herrn von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Verlautbarungen;

Kurzer Hinweis auf das folgende Programm

Anschließend: Taufkerzen austeilen und anzünden:

Gruß. Segen

Weil auch Gott nicht allein sein will, hat er dich ins Leben gerufen. Er hat dir die Sinne gegeben, damit du dem Leben begegnen und es mitgestalteten kannst. Er segne dich. Er segne deine Augen, deine Ohren, deine Nase. Er segne deinen Mund und deine Hände, damit du die Schönheit des Lebens erfahren und Gutes tun kannst. Er behüte dich und bewahre dich vor Unheil.  Er schenke dir Freude am Leben. All das schenke dir unser Gott. Es segne euch der allmächtige und uns liebende Gott,  der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Schlusslied: Großer Gott, wir loben dich

Auszug; Priester, Ministranten

Gruppenfoto mit Priester vor dem Altar

Auszug: Erstkommunionkinder

Wir gehen über die Stiege nach oben zum Kirchhof, dort  wartet eine Überraschung auf alle Anwesenden. Dann gehen wir weiter in den Jungscharraum, wo es das Frühstück gibt. Zum Abschluss bekommt jedes Kind eine Kinderbibel als Geschenk.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere, Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.