7.Sonntag der Osterzeit A Joh 17,1-11

7. Sonntag der Osterzeit 2017 – Vater, verherrliche deinen Sohn.

Einführung

Verstehen wir die Worte, die Jesus betete: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Durch Jesus Christus bekommen wir das ewige Leben.

Predigt

Jesus sagt, dass das ewige Leben darin liegt, dich den wahren Gott zu erkennen. Das aber bedeutet nicht, etwas von Gott zu wissen, einige Informationen über Gott zu haben, sondern das bedeutet – immer mit ihm zu sein. Auch über einen Menschen können wir nicht sagen, dass wir ihn kennen, wenn wir sehen, wie er angezogen ist oder wie er heißt. Erst, wenn wir mit jemandem 10 oder 20 Jahre zusammenleben, können wir sagen, dass wir ihn kennen. Dann können wir gemeinsam unsere Freuden und unsere Sorgen teilen.

Im Hohepriesterlichen Gebet sagt Jesus: Und ich gehe zu dir, Vater. (Joh 17,11)  Dieses Zum-Vater – gehen – auf dem Weg zum Vater sein, das ist das Wesen der Religion. Dann können wir sagen, dass wir erahnen, was das ewige Leben ist. Wir sollen beten und nach der Lehre Jesu leben. Das ist eine Orientierungshilfe, die uns die Erkenntnis öffnet, zu erfassen, was das ewige Leben ist. Es genügt nicht, jeden Tag sich nur materiellen Sachen zuzuwenden – dem Geld, der Arbeit, der Unterhaltung, den Sorgen. Ein gläubiger Mensch zu sein, bedeutet: Zum Vater gehen! Wenn wir das erfüllen, können wir sagen, dass wir gläubige Menschen sind.

Eine Weisheit aus dem Chassidismus erzählt folgende Geschichte: Ein Bauer ging in eine Kneipe und trank dort viel Wein. Als er schon ein wenig betrunken war, fragte er seinen Nachbarn, der ebenfalls viel getrunken  hatte: Magst du mich? Der Nachbar antwortet: Selbstverständlich mag ich dich! Da begann der Bauer zu philosophieren: Wie kannst du mich lieb haben, wenn du nicht weißt, was ich brauche?

Es stimmt tatsächlich, dass jemand lieb haben auch bedeutet, zu sehen, was der andere braucht. Wenn andere nicht sehen, was wir brauchen, dann können sie nicht sagen, dass sie uns mögen. Und sieht Gott, was wir brauchen? Es tut uns gut, wenn andere sehen, was wir brauchen. Doch oft sind wir skeptisch und denken, dass Gott unsere Bedürfnisse nicht gut sieht. Aber wenn wir darüber nachdenken, wird uns bewusst, dass Gott weiß, was wir brauchen. Er hat uns ja genügend ausgestattet mit den Gütern der Erde. Er hat uns so vieles geschenkt, was wir zum Leben brauchen. Denken wir nur an unsere Augen, unsere Hände, unsere Füße, wie wunderbar hat er sie geschaffen. Wir habe viele Arten von Früchten und Pflanzen. Wir haben die Sonne, die uns scheint und alles wachsen und gedeihen lässt. Da sehen wir doch, dass sich Gott alles gut ausgedacht hat. Gott ist unser Vater, der uns liebt und der sieht, was wir brauchen. Aber stellen wir nun einmal folgende Frage: Sehen wir, was Gott von uns braucht? Er braucht unsere Gebete, unsere Opfer und vieles mehr. Gott erwartet von uns, dass wir dankbar sind für alle Gaben, die wir aus seiner Hand empfangen. Wir sollen ihn ehren. Es ist also gut zu wissen, was Gott von uns braucht. Es ist nicht gut für den Menschen, wenn er die Autorität Gottes oder die Gebote Gottes ablehnt. Solche Menschen haben kein Interesse am ewigen Leben. Das ist die größte Tragödie, die die Menschen treffen kann.

Jesus, der Sohn Gottes hat sein Leben für uns hingegeben, damit wir das ewige Leben erhalten können. Das soll uns zeigen, wie wertvoll das ewige Leben ist. Jesus nimmt wie der Sinn seiner Mission durchführen uns vom Tod ins ewige Leben. Das ewige Leben ist a Christus gebunden, sogar auf die Eucharistie. Wenn ihr  nicht das Fleisch des Menschen Sohn esst und sein Blut trinkt, habt ihr kein  Leben   in euch selbst. Joh 6,53. Das ewige Leben ist die höhere Form des Lebens. Wie diese Form ist, das bleibt uns verborgen. Aber die Menschen wie der Evangelist Johannes,  Johannes von Kreuz, Theresia von Avila, der Apostel Paulus, Grignon von Montfort und viele andere, hatten klare Weile höheres Erkenntnis. Aber nicht nur sie, aber auch die Geschichte der Menschheit zeugen, dass der Glaube an weitere Fortsetzung des Lebens, gab es bei allen Völkern. Die Apologetik führt diese Gründe für das ewige Leben an:

1. Der Bedarf völliger Gerechtigkeit, die hier auf der Erde nicht möglich ist.  Wir  wissen, dass die Gerechtigkeit, muss sein. Wir alle, verlangen sie. Hier auf der Erde können   alle Guten nicht belohnen werden, und alle Bösen nicht bestrafen werden. Der Bedarf der Gerechtigkeit ruft auch den Bedarf des ewigen Lebens hervor.

2. Die Sehnsucht nach Glück, Wahrheit, Vollkommenheit, die wir hier in dieser Welt nicht erreichen können. Es gibt die Momenten, wenn wir völlig glücklich sind, aber diese Momente schnell ,, verfliegen”. Und doch, wer wurden für Glück , Freude geschaffen. Darum muss Glück, Freude irgendwo existieren.

3. Die bestimmten Phänomen der Parapsychologie führen  zum Abschluss vom weiteren Leben der Verstorbenen. Die Menschen, die schon gestorben ist, erschienen. Also zeigten sich durch verschiedene Art. Hier können wir das Werk ,, Bretislav Kafka. ,,Experimentelle Psychologie”. erwähnen.

4. Die Existenz  irgendeines geistliches in uns. Das Naturell des Geistlichen ist die Unsterblichkeit. Gott erschuf den Menschen für die Unsterblichkeit.

   Lassen wir uns die Hoffnung auf das ewige Leben durch nichts und niemanden wegnehmen!

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.