Herz-Jesu-Freitag Joh 21,1. 15-19

Jesus der zu Petrus sprach: Simon des Johannes Sohn, hast du mich lieber, als mich diese haben?

Die Ehre zum Herz Jesu dankt für ihre Verbreitung vor allem der Wirklichkeit, dass sie völlig dem Charakter des christlichen Glauben entspricht, der die Religion der Liebe ist. Diese Ehre brachten aus dem lebendigen Glauben und aus der aufrichtigen Frömmigkeit, die die auserwählten Seele gegen den Erlöser und seinen Wunden  hatten.

,Herz Jesu, des Sohnes des ewigen Vaters , erbarme dich unser.

Herz Jesu, im Schoße der jungfräulichen  Mutter, vom heiligen Geiste gebildet, erbarme dich unser.

Herz Jesu,mit dem  Worte Gottes wesenhaft vereint, erbarme dich unser.

Das Wesen und das Ziel  der Andacht zum Herz Jesu bedeutet, sich ganz zur Verfügung der Jesu Liebe geben. Erlauben, dass diese Liebe uns gewinnt und durch uns wirkt. Nach der Mutter Lujza-Margit- Claret de la Rouche  ist das Herz Jesu der Platz, wo wir  treffen uns mit der Liebe. Sie schrieb. Das Herz Jesu, durch die Lanze geöffnet ist das Tor durch welches können zu Liebe kommen, die die Menschheit sehr wenig kennt. Die richtige Ehre ist der beste Weg zur persönlichen Begegnung mit Jesus Christus. Lujza-Margit – Claret betonnte, das die Ehre  zum Herz Jesu soll zur Eucharistie führen. Der erste Tempel zur Ehre des Heiligsten Herz Jesu wurde in Brasilien in Cuaraoaru im 1585 gebaut. In Italien baute der erste Tempel zur Ehre Herz Jesu  Ludwig  da Casorio Franziskaner Ordensbruder 1877. Bekannt ist auch das Heiligtum  auf Montmantre in Paris. Selbst die Ehre zum Herz Jesus ist so alt wie selbst das Christentum. Ihre Grundlage finden wir in der Heiligen Schrift und in den Schriften der heiligen Väter.

Durch Jesus mit aller Weisheit  belehrt , beten wir, wie er uns zu beten angeleitet  hat.

Wir sind in den Frieden eingeladen, den nur Gott uns  öffnen kann, in die Vergebung unserer Schuld. Deshalb bitten wir.

Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.