Begräbnis Juni 2017

Liebe trauernde Familie

Der Tod ist ein unwilkommener Gast. Niemand lädt ihn ein. Doch der Tod besucht früher oder später jeden Menschen. Mit dem Tod müssen wir rechnen, auf den Tod müssen wir vorbereitet sein. Ich denke , dass unsere Schwester Hildegart auf ihren Tod vorbereitet war. Wir sind hier zusammengekommen,damit wir uns von unserer lieben Verstorbenen verabschieden, damit wir ihr unsere  letzte Verehrung schenken, und bedanken  uns bei ihr, für alles was sie in ihrem Leben leistete, für alles was schön und gut war.

Predigt

Brüder und Schwestern in Christus.

Über den heiligen Karl Borrömeus spricht man , dass er  das Bild des Todes aufmalen ließt. Der Maler malte das Bild, wie es zu dieser Zeit üblich war. Ein Gerippe mit einer Sense. Karl stimmte dieser Darstellungen nicht zu. Er sagte zu dem Maler. Sie sollten das Bild vom Tod mit einem goldenen Schlüssel in der Hand malen, weil der Tod das Tor zum ewigen Leben öffnet.

Unser Aufenthalt auf  Erden ist zeitlich begrenzt. Früher oder später müssen wir heimgehen in die Ewigkeit, zu unserem Gott. 

Wir sollen den Menschen ähnlich sein, die auf  die Rückkehr ihres Herrn warten. Ich weiß, wie es ihnen schwer fällt, ein jeder Mensch  nimmt ungern  Abschied von seinem Nächsten. Und selten kann man ihn in diesem Augenblick trösten. Wir dürfen nicht  vergessen, was  uns die Taufe lehrt. Gerade jetzt ist die geeignete Zeit dafür, uns bewusst zu machen, dass durch die Taufe wir  Kinder Gottes wurden, und unser ganzes Leben hingeführt werden  zu dem einzigen Ziel. Zum ewigen Leben. Ja der Tod ist das Schicksal und die Hoffnung eines  jeden Menschen, also auch unsere Hoffnung. Das  einzige Mittel wie  wir die Trauer  und die Angst vor dem Tod besiegen, ist der feste Glauben und die Hoffnung, dass der Tod  das Tor in die Ewigkeit ist. An den Grabplatten sehen wir ein Symbol. Das Kreuz. Das Kreuz zeigt uns den Weg zum Heil. Unser Leben hätte keinen Sinn, wenn  wir keine Hoffnung hätten, das ewige Heil zu erreichen. Und so werden alle Schwierigkeiten, Leiden, Wehen  ein Mittel zur Erreichung dieses Zieles. Der Tod bedeutet für uns nicht das Ende, sondern das Tor in die Ewigkeit. Der Tod kann zwar unseren Leib zerfallen lassen, aber nicht unsere Seele. Gerade sie ist zum Heil bestimmt. Leben wir in voller Hoffnung,und in Jesus Versprechen. Lassen wir uns  nicht  durch  die heutigen Welt belügen, dass  es keine Ewigkeit gibt. Es gibt die Ewigkeit, denn es gibt Gott, der ewig ist und er will, dass wir zu ihm kommen und auf ewig mit ihm leben. So wird unsere Schwester Hildegart  bei Gott auf ewig leben.

Dieser Beitrag wurde unter Begräbnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.