Warum leiden die Unschuldigen?

Wir wissen, dass Gott hinter das Böse nicht steht, aber er steht auch nicht  hinter den Folgerungen  der Sünden der Menschen. Wenn die Folgerungen der Sünden, nur diejenige betreffen, die die Sünde begehen, würden wir darin die Gerechtigkeit sehen. Aber wir sehen, dass es nicht  immer so ist. Wegen der Sünde eines Menschen, viele Menschen leiden müssen.  Und in uns wird stürmisch das Blut, wenn wir das Leiden der Unschuldigen sehen, wegen der Sünden der anderen. Die Verübung der Sünde  ist in keiner Gestalt  mit Gottes Willen vereinbar. Das ist nicht Gottes Wille, dass die unschuldigen leiden. Gleich haben wir die Einwendung vorhanden. Wenn  Gott das Böse nicht wollte, warum er der Sünde nicht verhinderte? Hier steht der Mensch  vor dem Geheimnis Gottes und vor dem Geheimnis der Ungerechtigkeit. Aber eines ist sicher. Wenn Gott immer dem Menschen das Böse zu tun  verhinderte, der Mensch wäre nicht frei. Wehren wir uns den billigen und einfachen  Antworten wie zum Beispiel: Alle Böse wird sich zum Gute  wendet. Immer? Besser ist hier  zu schweigen. Manchmal hören wir: Gott  erzieht so uns. Vielleicht jemanden, aber wie  erzieht Gott  durch Massaker der Unschuldigen diejenige , die erlebten? Nicht jeder bekommt inmitten der Ungerechtigkeit die Gnade, sich dem Gott in den Armvoll zu werfen. Das schaffen wir auch bei  kleineren  Ungerechtigkeiten nicht.  Es passiert, dass wir vom Menschen, der brutale ermordet wurde, sagen, dass Gott ihn beruft, als ob es sein Wille wäre. Ja, im Augenblick des Todes beruft der Herr jeden. Aber kann man nicht behaupten, dass jeder gewaltsame  Tod Gottes Wille ist, oder sogar Gottes Strafe ist.  Lia Cerrito schrieb das Büchlein.  Aus der Gottes Kanzelei. Ich möchte   kurze Geschichte  anzuführen, Gott hört die Predigt des Paters ,, Schreckens”. Das ist  der Zorn Gottes. Noch habt ihr nicht begreifen, dass  das Erdbeben, das unsere Landschaft  vernichtete, war die Strafe für ihre Sünde. Gott trübte sich ein. Was predigt dieser Pater? Dann Gott läutete an die Glocke an. Kam der Engel- Sekretar.  Gott sagte zu ihm. Bringe mir hier meine Kinder. Welche? Der Himmel ist voll der Kinder. Diejenige Kinder, die hier nach dem letzten Erdbeben kamen. Nach einer Weile, Gottes Kanzle war voll der Kinder. Gott segnet sie, streichelt sie. Meine Kinder, Ich hätte auf sie die Erdbeben gesendet? Wer kann das sagen? Ach die Menschen Wenn sie schauen würden, würden sie sehen, dass die Erde mit Gottes Tränen gegossen sind.

Kehren wir zum Problem  moralisches Bösen und Gottes Willen.Es ist sicher, dass die Täter der Ungerechtigkeit die Folgerungen ihrer Handlung erreichen werden. Gleichzeitig will Gott jedem die Chance geben, Er ringt um das Heil jedes Menschen, damit der Sünder den Weg der Busse und der Korrektion antritt. Das ist aber überhaupt nicht einfach . Das ist ein  langer und schwerer Weg. Das ist  fortschreitende Änderung durch Christus Liebe, Auch ein Gewaltverbrecher kann sich bekehren. Mehrere von ihnen wurden Heiligen. Ich erinnere hier jungen französischen Mördern  und  Räuber   Jacques Fesch. Im Gefängnis lies er das Buch von Teresa von Lisieux : Die Geschichte  einer Seele. Er bekehrte sich aufrichtig und  mit der Reue  lebte seine Busse. Er wusste, dass er zum Tode verurteilt ist, In der Nacht vor dem Tod schrieb er in sein Tagesbuch. In fünf Stunden, werde ich Jesus sehen. Es wurde hingerichtet der Mensch, der schon nicht der Straftäter war, sondern der Zeuge des Glaubens in Jesus Auferstehung.  

Wenn Gott das Leiden nicht verursacht warum er es geschehen lässt? Hat jemand die Antwort, die nicht billig wird und wird alle Situationen Gottes Verhängnis charakterisieren? Ich lege oft die Frage. Herr,wie kannst du dem Bösen verhindert, wenn ich mich frei entschlosse das Böse zu tun, wenn ich dich nicht hören will, und deine Liebe lehne ich ab, Der Mensch hat  freien Willen. Wäre es besser wenn er keinen freien Willen hätte?  Auf diese Frage muss jeder selbst antworten. Auf der anderen Seite, der Mensch bei der Konfrontation mit dem Böse, das gegen ihn anstürmt, ruft zum Gott um die Rettung. Und  das ist richtig,  Weil Gott eingreifen kann und wir kennen die Beispiele, wenn die Menschen vor den Angriffen der bösen Menschen gerettet wurden. Johannes Paulus II 1981 Rom. Aber auch so stehen wir vor dem Geheimnis Gottes Wirkung. Wir haben nur eine Sicherheit, dass unser Leben und Tod in seinen Händen ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.