Herz-Jesu-Freitag Lk 14,1-6

Jesus, der fragte: Ist er erlaubt am Sabbat zu heilen oder nicht.

Herz Jesu ist reich, weil wir von ihm auch die irdische Sachen bekommen. Der Hochzeitgesellschaft schenkte er sechs großen Behälter voll der Wein. Mehr war dort vielleicht nicht. Den Hungernden gab er das Brot in solcher  Masse, dass 12 Körbe von  Brotkrümel eingesammelt wurde. Gottes Reichtum schöpfen sich mit diesen irdischen Sachen nicht aus . Die Frucht  seines Erlösungswerkes gab er  allen. Alles sein Reichtum gab er uns wenn er uns seinen Sohn schenkte. Und  wie wird  er uns  mit  ihm  nicht auch alles  schenken?

Jesus, du hast uns eingeladen- wir sind hier. Herr, erbarme dich unser.

Du willst  uns  durch deine  Frohe Botschaft froh  machen. Christus, erbarme dich  unser.

Du  willst uns  immer  ganz nahe sein,  Herr, erbarme dich unser.

Viele Heilgen werden  mit dem Herzen / durchgestochen,  brennenden,  mit dem Dornenkronen umwindet und ähnlich/ dargestellt. So ist veranschaulicht Augustinus,  Brigita, Filip Neri Franz von Sales, Franz Xaver, Ignac von Loyola, Johanna Franziska von Chantal, Katharina von Siena Maria Magdalena der  Pazzi, Teresa von Avila. Was wollten die Künstler sagen, wenn sie die Heiligen so darstellen/ mit dem Herzen/. Dem menschlichen Herzen, wird eine große Bedeutung zumessen. Es ist für uns die Personifikation der Menschlichkeit. Die Quelle, aus der der Reichtum seiner Persönlichkeit entspringt. Im Herzen befindet sich die echte Schönheit , der wirkliche Wert des Menschen. Der Mensch ist  solcher, wie sein Herz  ist. Darum empfangt auch Christentum dieses Symbol. Durch das Herz ist das Geheimnis der Persönlichkeit des Menschen ausgedrückt. Diese Wirklichkeit hilft uns begreifen, was ist das Wesen unserer Achtung zum Herz Jesu. Der gläubige Mensch ist verzückt durch die Grunderkenntnissen  unserer Erlösung, nämlich Gott empfing unser menschliche Herz. Durch das Jesus Herz erkennen wir den Gottes Plan des Heiles. Das ist der Plan  der Liebe. Was schönes hast du an uns Jesus gefunden, wenn du uns so liebst? Darum beten wir.  Herr Jesus Christus, du hast   unsere Not gesehen, du bist   arm  geworden , damit wir reich werden. Wir danken dir, für deine große Liebe  Liebe zu uns.

Immer wenn wir beten , dreht  sich  die Welt, verwandelt sie  sich zum Licht Gottes  hin,  Für  diese  Verwandlung geben wir  unser Herz  und unsere Hände. Beten wir gemeinsam.

Herr Jesus Christus, du bist unser Friede geworden, Um diesen Frieden bitten wird. 

Jesus, die Sehnsucht der Verstorbenen   nach  reiner Liebe damit sie  in alle Ewigkeit   bei  dir glücklich sind. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.