Freitag der 32.Woche Lk 17, 26-37

 Jesus Christus, der wieder kommen wird, am Ende  der Zeiten, er sei mit euch. 

Das heutige Evangelium macht uns darauf aufmerksam, dass die zweite Ankunft Christi unerwartet kommt. Die Menschen werden essen, trinken, kaufen, verkaufen. Nichts besonders, wird es geschehen. Entscheidend ist,  wie werden wir auf die zweite Jesus Ankunft vorbereiten.

Jesus, du Wort , du  vom Vater kommt. Herr, erbarme dich unser.

Jesus, du Wort, das das Heil verheißt. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du Wort, das uns Richtung  gibt. Herr, erbarme dich unser.

Vielen Menschen klingt  das Wort ,,Tod” fremd, entfernt. Damit, dass wir an den Tod denken, wir gewinnen, wir verlieren nichts. Der Tod ist sicher. Jesus sagte: Wer irgend sein Leben zu retten  sucht,wird es  verlieren, wer aber  irgend  es  verliert, wird  es  erhalten. Lk 17,33. Das Evangelium deute  an manche Geschehnisse von der Zeit Noah, die die Juden kannten. Diese Geschehnisse sprechen über die Rettung diejenigen, die dem Gott treu sind. Wer Gott treu bleibt, muss nicht fürchten. Gott rettet immer seine Treuen. Seien wir auf die Ankunft Christi vorbereiten. Fragen wir nicht, wo soll das Letzte Gericht ,,sich abspielen”. Der Ort ist nicht wichtig. Wie die Geier finden immer ihre Beute, möge irgendwo sein. Auch das Gottes Gericht findet die Menschen an irgendwelchen Ort. Niemand wir diesem Gericht entfliehen. Das soll uns dazu führen, dass wir diesen Tag  nicht in der Angst, sondern in der Freude und Hoffnung erwarten. Auch wir  haben die Furcht haben,unsere Ermutigung  und die Sicherheit ist selbst Christus. Die Menschen halten sich oft  das alten Schlagwort: Carpe diem. Genieße den Tag. Dieses Stichwort führte das römische Reich zur Zerstörung. So überlebt Leben führt zur persönlichen Vernichtung aber auch  zum Verlust des ewigen Lebens. Für uns gilt ein anderes Schlagwort. Gott in unserem Leben auf die erste Stelle zu geben.

Wir  sehen die Tür des Lebens offen und  spüren  und spüren durch sie die Liebe und  Nähe  des Vaters, wenn wir zu ihm beten, wie Jesus uns  gesagt hat.

Jesus selber ist die Tür des Lebens. Er selber schenkt uns  den Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Jesus, wer dich findet, findet das ewige Leben,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.