18.Dezember Mt 1,18-24

Jesus Christus, den Maria vom  Heiligen Geist empfangen hat, sei mit euch.

Josef und Maria am Anfang ihres Lebens mussen ein Problem lösen. Maria wartete das Kind und Josef wusste dass das Kind nicht sein Kind ist. Gott greift außergewöhnlichen Art und Weise. Er sendet seinen Engel, der zu dem Josef sagte. Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria deine Frau, zu dir zu nehmen, denn das in ihr  Gezeugte  ist  von dem Heiligen Geist.

Du hast in allem den  Willen des Vaters erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Du bist gekommen, uns den rechten Weg zu  weisen.Christus erbarme dich unser.

Du nimmst auf, die  dein  Wort hören und  es  befolgen. Herr, erbarme dich unser.

Bei der Juden war die Gewohnheit zuerst  den Ehevertrag abschließen und dann in passenden Zeit die Hochzeit feiern. Bis dann, also die  den Ehevertrag abgeschlossen haben schon die Eheleute, aber sie lebten noch nicht zusammen. Dieser Vorgang ist als ob das Bild  der Beziehung zwischen dem Jahwe und  dem Israel, der schloss auch den Vertrag  mit dem Volk Israel. Auf dem Grund dieses Vertrag  sollte am Ende der Zeiten zum Hochzeitsmahl kommen, in dem  ewigen Zusammenleben  Auferstehenden. Als Maria empfing das Kind, konnte es nur um ein uneheliches Kind gehen. Das bedeutete, dass sie eine Ehebrecherin ist, was außer der Schmach auch mit der Steinigung endet konnte. Wenn jemand die Ehe bricht mit  der  Frau seins  Nächsten, so sollen beide des  Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten  die  Ehe gebrochen hat  Lev 20,10 Im Evangelium lesen wir von Josef gerecht war. Hebräisch cádok, griechisch dikaios. In dieser Bedeutung  bedeutet jemanden, der vor dem gerechten Gericht besteht, also jemanden, dem kann man nichts vorwerfen, weil, er in allem das Gesetz Gottes einhält. Weiter lesen wir im Evangelium, dass Josef entschloss sich Maria  heimlich  zu entlassen. Wir wissen nicht wie die Entlassung nach heimlich aussehen hätte, wir können nur raten,dass der Heiratsvertrag von Josef und Maria, war noch nicht öffentlich bekannt, und darum konnte Josef von ihm, ,, Im Stillen” abtreten.

Jesus Christus  hat uns  von der Sünde erlöst.  Deshalb wagen wir  in seinem Namen  zum Vater  zu beten.

Den die Engel verkündeten, kam zu uns  mit der Botschaft  des Friedens.  Wir  bitten ihn.

Selig ,  die dem Volk  Gottes angehören und gerettet werden  am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.