30.Dezember Lk 2,36-40

Jesus Christus, der als Kind wuchs und erstarke und Gottes Gnade war auf  ihm.

Das heutige Evangelium berichtet von Prophetin Anna, die  im Tempel lebte und  diente Gott mit Fasten und Flehen und sie lobte Gott. Durch Heiligen Geist sie wusste dass Jesus Erlöser geboren wird und redete von  ihm zu allen.

Jesus du bist der verheißene Erlöser der Welt.Herr,erbarme dich unser.

Der Heilige Geist gab Prophetin Anna und dem Greis Simeon deine Ankunft kund. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, deine Geburt, verursachte große Freude bei vielen Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Es würde interessant, sich und die Menschen fragen, was ist wichtig, notwendig. Was bedeutet persönlich für uns die Familie? Ist für uns Jesus Geburt wichtig? Freuen wir uns so, wie freuten sich Simeon und Anna? Sie warteten auf die Erlösung? Eine Frage. Ist für uns die Erlösung wichtig? Es sollte für uns wichtig sein. Ich denke, werde ich nicht die Unwahrheit sagen, dass für viele Menschen, die Erlösung von den Sünden überhaupt nicht wichtig ist. Simeon und Anna waren auf die Ankunft vorbereitet. Sie vorbereiteten sich durch das Gebet, durch das Fasten. Das war der Inhalt ihres Lebens. Was ist das Inhalt des Lebens heutigen Menschen. Ist das die Sehnsucht nach Christus? Stark verzweifle daran. Nehmen wir wahr eine Wirklichkeit. Simeon und Anna verloren den Glauben an die Ankunft Jesu nicht. Wir leben schon 2017 Jahre nach Jesu Geburt. Wir haben viele Beweise davon, dass Jesus als der Mensch hier auf der Erde lebte. Wir haben  die Kirche und die Kirche hat die Aufgabe, über Jesus sprechen und die Kirche macht das. Nur das ist traurig, dass immer weniger und weniger sind die Menschen, die die Kirche hören. Aber das darf uns nicht verleiden. Wie Anna und Simeon redeten von Jesus, das ist auch unsere Aufgabe, überall wo wir  sind das Evangelium verkündigen.

Das Gebet Vater unser verbindet  und gerade in diesen  Tagen, in denen wir feiern, dass Gott Mensch geworden ist, mit allen Christen. So lasst  und nun zusammen beten.

Als Jesus geboren wurde,  verkündeten Engel den Frieden auf Erden. Immer wieder brauchen wir  diesen  Frieden, den wir uns nicht selbst können. Darum beten wir.

Das Zeichen der Anwesenheit Gottes ist das,was der Herr sagt: Greise und Greisinnen werden wieder auf  den Plätzen  Jerusalem sitzen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.