Bekehrung des hl. Apostels Paulus

Jesus, der sagte: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der  ganzen Schöpfung, er sei mit euch.

Zwei bedeutendste Apostel Hl.Petrus und Paulus haben  in der Kirche zwei Feste. Ihr Haupt Fest wird gemeinsam am 29. Juni gefeiert. Außerdem hat jeder von ihnen noch ein Fest. Dem heiligen Petrus ist 22. Februar /Kathedra Petri/ geweiht und dem heiligen Paulus  den heutigen Tag /25. Januar, wenn die Kirche  sich an seine Bekehrung erinnern.

Jesus, du hast Paulus zum Apostel gerufen. Herr,erbarme dich unser.

Du hast  alle zur Nachfolge des Kreuzes gerufen. Christus, erbarme dich  unser.

Du gibst  uns Kraft durch dein  Kreuz  und deine Auferstehung.

Die Bekehrung des heiligen Apostel Paulus ist bedeutende Begebenheit nicht nur für sein persönliches Leben, sondern auch für die ganze Kirche. Wir können sagen, dass seine Bekehrung als  Vorbild jeder Bekehrung dienen kann. Paulus  Bekehrung ist menschlich unerklärt. Die Umkehrung der Seele vom Bösen zum Guten, vom Unglauben zu Glauben, vom Irrtum zur Wahrheit ist das Phänomen, das übernatürlich ist, das nur  durch den Zugriff der Gottes Gnade erklären kann. Zuerst schauen wir, was der Bekehrung zuvorkam. Als die Juden den heiligen Stefan steinigten, Paulus war dabei. Er hütete die Kleider derjeniger, die Stefan steinigten. Stefan betete für seine Feinde /Mörder/. Dort können wir die erste Voraussetzung seiner Bekehrung sehen. Der heilige Augustinus fasst diesen Zusammenhang durch seine Aussage. Die Kirche hätte keinen Paulus, wenn Stefan, nicht gebetet hätte. Der geistliche Zustand des heiligen Paulus vor der Bekehrung beschreibt Apostelgeschichte: Saulus aber  noch  Drohung und Mord gegen die  Jünger des Herrn schnauben ging  zu den Hohenpriester und  erbat  sich  von  ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, um die Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. Apg 9, 1-2. Nach dieser Beschreibung ist Paulus ein böser Mensch, den Gott, den unseren Kriterien nach gerecht bestrafen sollte. Aber nicht so geschah. Gott hatte mit Paulus andere Pläne.

Jesus lehrt uns seinen Willen erkennen. So beten wir gemeinsam.

Herr Jesus Christus,den Frieden, der von dir kommt, sollen wir  einander weitergeben. So bitten  wir dich.

Wir sind versammelt um einen Tisch, wir essen alle von deinem Brot. Lass deinen Geist  in uns mächtig  werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.