Familienmesse mit Kindersegnung 2018

Einganslied: Du bist das Licht  der Welt .SJ 54

Begrüßung  u. Einführung 

 Im heutigen Evangelium werden wir hören, dass sie die Kinder zu Jesus brachten, damit er sie segnet. Auch heute freut sich Jesus, wenn die Kinder zu ihm kommen. Auch heute segnet Jesus  die Kinder, durch die Priester, durch die Eltern.  Wie glücklich waren die Kinder die zu Jesus kamen. Auch ihr Kinder werdet glücklich wenn ihr oft zu Jesus  kommt.

Einführung /Doris/

Bei der heutigen  Feier  sind die Kleinen die Allerwichtigsten. Wir begrüßen  alle  Babys, alle  Kinder und ihre Eltern, Großeltern und  Paten. Dankbar feiern wir, dass unsere  Kinder uns  geschenkt worden sind  und wir  erbitten Gottes Segen für sie.

Mama oder Papa

  • Christus wir  kommen zu dir und schauen  dankbar zurück auf  das Werden und Wachsen  unserer Kinder. Wir  kommen zu dir  mit unseren  Freuden, aber auch mit den Schwierigkeiten  und  dem Scheitern.

  • Chor: Herr erbarme  dich  unser, SJ 151

  • Wir blicken zurück auf die Zeit, in der wir  unser Kind erwartetem, auf die Zeit  der  Schwangerschaft. Für viele ist es eine besonders reiche intensive Zeit. Wir blicken zurück auf  diese Monate voller Erwartung, die auch von Ängsten und  Problemen geprägt sein können.

  • Chor: Herr erbarme  dich unser SJ 151

  • Wir  blicken zurück  auf die erste Zeit mit unseren Kindern und die Monate seit der Geburt. Wir denken an die Zeit, in der wir uns  aneinander gewöhnten und die Bedürfnisse des Kindes erkundet haben. Wir denken an das erste Lächeln und das erste Wort vielleicht auch den ersten Schritt ganz allein. Wir denken an die schlafarmen Nächte und an Zeiten der Krankheit. Wir denken an den Festtag an dem unser Kind getauft wurde.

  • Der allmächtige Gott, erbarme sich unser, er lasse uns die Sünde nach und führe uns zum ewigen Leben.

Gloria: Sj 176 

 Tagesgebet:

Guter Gott, du liebst die Kinder und segnest sie. Du schenkst uns  diese kleinen Menschen, damit wir sie ein Stück ihres Weges begleiten und loslassen, wenn sie groß geworden sind. Lass unsere Herzen in dieser Feier weit werden, damit dein reicher Segen uns tief drinnen erwärmt und wir gewiss sind, dass du uns stärkst und beschenkst. Darum bitten wir dich, durch Christus unseren Herrn.

Lesung: Gen 12, 1-3

Halleluja: Sj 124ggg

Evangelium: Mk 10,13-16

Predigt

Heute möchte ich über die Segnung sprechen. Das Gute,das Segen bringt, ísť nicht irgend ein Gegenstand, oder irgendeine Gabe. Die Segnung kommt nicht vom Menschen, sondern von Gott. Gott gibt den Segen,als seine Gabe und so wie Er will. Gottes Segen war anwesend in der ganzen menschlichen Geschichte. Wenn wir die Geschichte des Volkes Israel verfolgen, dann  sehen wir, dass seine Geschichte, eine Geschichte des Segens Gottes ist . Wer in Gott lebt, wird von ihm gesegnet. Eben der Segen zeigt sich, als das  Zeichen der  Liebe Gottes, Gottes Sorgfältigkeit um die Menschen. Alles was Gott gibt ísť die Äußerung seines Segens. (Friede, Reichtum, Fruchtbarkeit, sogar auch das Wasser). Ez 34,26.Das Alte Testament ísť erfüllt mit deň Worten des Segens.Christus zeigt sich, als der, der die Menschen, Kinder segnet. Bevor Jesus in  den Himmel hinaufgefahren ist, segnet  er seine Jűnger. In den apostolischen Briefen, treffen wir uns mit dem Segen meistens zum Schluss eines Briefes, wo der Segen ist, ist zugleich auch der Wunsch des Autors des Briefes. Zum Beispiel im Brief an die Römer steht geschrieben: Gott der Hoffnung erfüllt euch mit  Freude und Frieden, damit ihr in der Kraft des Heiligen Geistes mit der Hoffnung erfüllt seit. Christus segnet nicht nur die Menschen, sondern auch die Gegenstände (Brot, Wein,Speise). Christus lebt weiter in seiner Kirche und darum segnet die Kirche  in seinem Namen. Eigentlich, wenn der Papst, Bischof, oder Priester segnet,  segnet Christus, der in ihnen unsichtbar anwesend íst. In jeder Segnung ísť die Kirche mit dem Gebet verbunden, und zugleich auch mit Christus. Der Segen bringt die Gnade, die nicht von der Heiligkeit des Bischofs oder des Priesters abhängt. Der Segen wirkt durch die Macht der Kirche. Wie der Segen wirkt hängt auch von dem Glauben derjenigen, die den Segen empfangen. Die Kirche erteilt die Segnungen in verschiedenen Lebensumständen und benützt  dabei erschaffene Sachen, die nützlich für  die  Heiligung  des Menschen sind und für den Jubel Gottes. Der Segen ist immer mit der Lesung des Wort Gottes begleitet und mit der äußerlichen Handlung. Das äußerliche Zeichen der  Segnung das Zeichen des Kreuzes, die Besprengung  mit heiligem Wasser, die Handauflegung. Die Erteilung des Segens ist also  Überfließende Gnade  Gottes . Der Segen bringt  die Hilfe und den Schutz in  dieser Welt auf die Fürsprache der Kirche. Er sollte einen bedeutenden Platz in unserem Leben haben. Es ist natürlich,  die Eltern bringen ihre Kinder in die Kirche, und sie wünschen sich, dass ihre Kinder gesegnet werden, weil sie wollen, dass ihre Kinder geschützt werden. Sie wollen für ihre Kinder das beste. Und das ist richtig und gut.

Weihe der Kerzen und Einzelsegnung der Täuflinge:

Wir nennen nun den Namen des Täuflings vom vergangenen Jahr und bitten eine Mama oder einen Papa mit dem Kind zum Altar herauszukommen. Ihr bekommt von uns eine Kerze, ihr bei der Osterkerze entzünden dürft. Anschließend wird jedes Kind  gesegnet.

Vorspiel- instrumental

Glaubensbekenntnis

Fürbitten:

Peter:

Guter Gott, du bist uns im Kind in der Krippe zum Bruder geworden. Wir bitten dich.

1. Guter Gott, voll Freude und Dank bringen wir unsere Kinder zu dir. Lass sie in ihrem Leben viel Freude erfahren und zu zufriedenen und  glücklichen Menschen werden.

2. Guter Gott,hilft uns, unseren Kindern ein Zuhause zu geben, in dem sie das Verständnis und die Geborgenheit erfahren, die sie brauchen.

3. Guter Gott, lass unsere Kinder gute Freunde finden, die ihnen Hilfe und Halt geben und sie Gemeinschaft erfahren lassen.

4.Herr, hilf unseren Kindern auch in schwierigen Zeiten den Glauben an deine Liebe nicht zu verlieren.

Pfarrer: Guter Gott segne unsere Familien und alle Gemeinschaften, damit spürbar wird, dass du in unserer Mitte wohnst. So bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 Gabenbereitung: Alles was  ich hab, SJ 5

Sanctus: SJ 166, Melodie SJ 165

Einladung zum Vater unser-Pfarrer

Gott verbindet uns und ist in unserer Mitte. So lasst die Kinder herkommen und  uns gemeinsam beten, wie  der Herr uns zu beten gelehrt hat:

Vater unser-gesungen: Sj 334

Lamm Gottes-gebetet

Kommunion: Meine Zeit SJ 257

Danklied: Jesus, dein Licht Sj 209

Schlussgebet

Guter Gott, wir  danken dir, dass du uns Kinder geschenkt hast, als Aufgabe und als Freude. Du bist unser Licht und unser Heil. Lass uns geborgen sein in deiner Liebe. Erleuchte und segne uns  und  lass uns Licht und Segen sein. Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn.

Diakon Christian: nun  erfolgt der Segen für  die Geburtstagskinder von Dezember und Jänner.

Diakon Christian: Alle Kinder die noch keinen Einzelsegen bekommen haben sind  nach dem  Allgemeinen Schlusssegen nach vorne  zu kommen!!!

Allgemeiner Schlusssegen

Schlusslied Chor/ Einzelsegen Kinder

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.