Freitag der 5.Woche Mk 7,31-37

Jesus, der den Tauben das Gehör und den Stummen die Sprache  gab, sei mit euch.

Wir müssen anerkennen, dass Jesus Leben sehr aktiv war. Er war oft unter den Menschen, wo er die Menschen, von den vielen Krankheiten heilte. Heute sehen wir, dass  Jesus einen Taubstummen heilte.

Jesus, du hast den Stummen die Stimme und  den Tauben das Gehör gegeben. Herr,erbarme dich unser.

Du hast in allem auf  das  Wort des Vaters gehört. Christus, erbarme dich unser.

Du lehrst uns, Gutes und  Böses  zu unterscheiden. Christus,erbarme dich unser.

Ständig haben wir um uns die Menschen, die krank sind, die leiden. So war das auch zur Zeit Jesu. Jesus heilte einen Taubstummen. Diese Beschreibung  verlangt mehrere Erklärungen. Nehmen wir die Art der Heilung. Jesus heilte durch die Berührung und offen wie in dem Falle des Aussätzige. Ich will, werde gereinigt. Manchmal heilt er im Ferne, wie in dem Fall Hauptmann Diener. Und  Jesus sprach  zu dem  Hauptmann:Geh  hin, dir  geschehe, wie  du geglaubt  hast. Und  sein  Knecht wurde geheilt  in jener Stunde. Mt.  8,13. Bei der Heilung des  Tauben verwendet er die Zeichen und die Wörter. Jesus erweckt bei Kranken   Vertrauen und damit auch die Hoffnung. Der Kranke sollte begreifen,dass die Heilung  er erbitten muss von oben. Erst dann wenn im Kranken den Glauben sprießen beginn, spricht Jesus die Worte: Ephata, das bedeutet  Werde aufgetan. Die Wirkung der Wörter ist sofortig. Jesus will nicht unseren. Er kommt zu uns zur Hilfe in unseren Schwachheiten. Es ist richtig, wenn wir um die Hilfe bitten. Jesus aber verlangt von uns den Glauben. Er fragt uns, ob wir glauben, dass er das getan kann. Vergessen wir nicht, was für einen Schatz der Glaube ist.

Gott hat unser  Ohr  geöffnet  und die  Zunge  zu  seinem Lob  gelöst.  Deshalb  wagen wir  zu beten.

Sprechen und Hören verbinden uns im Gespräch. Im Herzen finden unsere orte den Frieden. Wir beten  zum Herrn.

Selig, die  richtig reden von Gottes Herrlichkeit  und hinfinden in sein Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.