Samstag der 5-Fastewoche Joh 11,45-57

Jesus, der wußte,dass die Juden ihn töten wollen,sei mit euch.

Der Evangelist Johannes schreibt, dass Hohepriester Kajaphas prophezierte, dass Jesus sterben soll, damit er die Kinder Gottes, die zerstreut waren  zusammenbrächte.Vergleiche Joh 11,51-52. Und wirklich er prophezierte sehr richtig, Gott verwendete ihn  als der Dolmetscher seiner Absichten.

Jesus, du kamst, um uns  freizumachen. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns helfen, die Wahrheit zu erkennen. Christus, erbarme dich unser,

Du hast uns erlöst von der Knechtschaft der Sünde. Herr, erbarme dich unser.

Das ,was der Mensch, von Gott trennt ist die Sünde. Durch die erste Sünde störte sich die Einheit zwischen Gott und den Menschen. Durch die Sünde verliert der Mensch die Gemeinschaft mit Gott, verliert das Paradies. Und in der Beziehungen gegenseitig/auch zwischen Adam und Eva/ kann man das erste Anzeichen der Trennung sehen: Da sprach Adam. Die Frau, die du mit  beigesellt hast.sie hat mir   von dem Bau   gegeben und do habe ich  gegessen. Gen 3, 12. Noch handfester  sehen wir die Trennung bei dem Brudermord Abel. Gott aber weiß, dass der Mensch durch sein Tun nie zur Einheit gelangen würde. Zur Einheit sandte darum seinen Sohn. Damit wir durch sein Opfer ein Leib und ein Geist werden. Jesus Opfer am Kreuz vereinigt uns. Er stirbt für alle Menschen. Vor dem Vaterunser: beten wir: Wir heißen Kinder Gottes, und sind wir auch. Die se göttliche Sohnhaft ist das Ergebnis des Karfreitags. Der Baum der im Paradies war der Baum der Trennung  wurde in Christus Kreuz der Baum  der Vereinigung.

Antoine  de Saint Exupery sagte.  Lieben, das bedeutet nicht an sich schauen, sondern zusammenschauen in dieselbe Richtung. Bitten wir, damit Christus Opfer uns  zu einem Leib und zu einem Geist macht. Damit an uns Christen sehen kann, dass wir  eine große  Familie sind und wir schauen  in dieselbe Richtung.

Jesus spricht: Alles,was  zwei von  euch auf Erden gemeinsam  erbitten, werden  sie  von  meinem himmlischen  Vater erhalten. In dieser  Zuversicht wollen wir  gemeinsam  und füreinander  beten  , wie  Er  es  seinen Jüngern  gelehrt  hat…

Wo ein  Klima der Liebe  und  ein Klima des gegenseitigen Verstehens  und  der  Vergebung  herrscht , da kann auch Friede  werden. Jesus will uns  diesen Frieden Schenken. Um diesen Frieden bitten wir.

Christus spricht: Wo  zwei oder drei  in meinem Namen versammelt  sind , da  bin ich mitten  unter ihnen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.