Mittwoch der Karwoche Mt 26, 14- 25

Jesus, der zu Judas sprach. Du sagst es, sei mit euch.

Oft treffen wir uns mit der Ansichten, dass das Schicksal, das auf uns wartet, verfehlt uns nicht, oder hören wir, wie es ihm bestimmt ist. Auch heutige Evangelium spricht über Fatalität, aber es löst sie anders, wie wir das erwarten würden.

Jesus, du hast  die Enttäuschung und Verrat erlebte. Herr, erbarme dich unser.

Du hast sein Leben für uns hingab. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Judas vor seinen Verrat warnte.Herr, erbarme dich unser.

Von Sohn des Mensche also von  Jesus, schrieben,  schrieben die Propheten des Alten Testamenten. Hauptsächlich der Prophet Jesaja, der fast 800 Jahre vor Jesus Geburt lebte. Er schrieb von zukünftigen Messias  diese Worte: Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel./Jesaja, 50, 6/. Solche ,,Orte” im Alten Testament, die sich auf Jesus beziehen ein paar Zehenten ist. Wir nennen sie,, messianische” Prophezeiungen. Ihre Prophezeiungen bis aufs Tüpfelchen wurden erfüllt. Es konnte scheinen, dass auch Verrat von Judas, durch die Propheten, als ob eingeplant wurde, und Judas hatte eigentlich nicht zur Wahl und er musste verraten. Wenn es wirklich so wäre, von Judas wäre ein Held, weil er Jesus seine Sendung helfen würde. Wir aber kennen die Wahrheit von dieser Hilfe. Judas hatte den freien Willen, er hat sich selbst entschlossen, was er machen wird. Er hat sich frei entschieden Jesus zu verraten. Also von einem Schicksal, keine Rede kann sein.Jesus wusste das, er machte alle, auch Judas darauf , was wartet auf einem Menschen, der Gott verriet. Für ihn wäre besser ,wenn er nie  geboren wäre. Mt 26, 24. Auch uns bedroht, dass wir Jesus verraten werden, dass wir ihn ablehnen. Was sollen wir dagegen tun? Lieben wir  Jesus, verlieren wir nicht die Liebe zu Jesus und werden wir ihn nie verraten.

Damit  wir  nicht  in unserer  Sünde sterben, wollen wir  voll Vertrauen   zum Vater beten.

Jesus Christus  , den seine  Feinde  nicht verstanden, wurde am Kreuz  erhöht. Um seinen  Frieden  wollen wir bitten.

Selig, die Christus   hören und  ihm  folgen dorthin, wo er   zur Rechten  des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.