Karfreitag 2018

 Karfreitag, der wir erleben  führt uns zum  Erstaunen, wie Mose auf dem Berg Sinaj von dem brenennden Busch  spürte. Der gekreuzigte Jesus erweckt in uns gleichenweise das Staunen. Gott offenbart schon nicht seinen Namen, sondern er beweist uns seine Liebe. Jesus bestätigte  durch seinem Tod am Kreuz die Lehre, die er predigte. Diese Lehre kann der Hochmut und die Weisheit der Welt nicht begreifen. Das Kreuz wurde das Zeichen des neuen Lebens, weil am Kreuz ein neues Leben ,,erschaffen” ist. Die Juden und die Heiden begriffen Jesus Tod als Jesu Niederlage und ihr Sieg. Für uns Christen ist das Kreuz der Weg zu Gott, zum ewigen Leben. Das Kreuz ist das Zeichen des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe. Was ist das Kreuz? Es ist eine unerträgliche Bürde, wenn wir es  nicht aus der Liebe umarmen und annehmen können. Es ist eine schmerzliche Wunde, wenn wir es als das Werkzeug zur Weihung der Welt und uns nicht empfangen wissen. Am Karfreitag werden wir uns die Bedeutung der Wörten : dein Wille geschehe klar werden. Das bedeutet, wir sind vorbreiten auch das Kreuz des Leidens in unserem Leben zu empfangen, wenn es Gottes Wille ist. Der heilige Pfarrer Johannes Maria Vianey pflegte zu seiner Gläubigen zu sagen, wie und wo wir den Willen Gottes lernen erfüllen. Das Kreuz ist das Buch von dem wir lernen den Gottes Willen erfüllen. Das ist das gelehrste Buch.

Der Theologe  W. Uhsedel sagte zu Psychologe  Karl Jung in seiner Bibliotheke, als ihm das Kreuz zeigte. Das  Kreuz ist für uns entscheidend, es dem Menschen hilft mit seinem Leid abzufinden. Die östlichen Menschen bemühen sich so des Leidens loszuwerden,dass sie es leugnen, die westlichen Menschen probieren es mit Drogen unterdrücken. Das Leiden aber müssen wir so überwinden, dass wir es tragen wollen. Und wie wir es tragen sollen, das können wir vom Gekreuzigten lernen. Das Kreuz ist der beste Lehrer für glückliches Leben. Der heilige Pater Pio sagte einmal. Wer sehnt sich in der Liebe zu wachsen, ist vorbereitet auch zu leiden. Die wahre Liebe existiert ohne Leiden, ohne Kreuz nicht. Wir kommen um viele Gnade, weil wir in der Liebe,  abgekühlt haben. Karfreitag ist für uns ein Aufruf zu wahrer Liebe zu Gott zurückzukehren. Dann werden wir fähig auch unsere tägliche Kreuze zu tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.