Kinder Ostern Auferstehung 2018

Begrüßung und Einführun über Ostern, Osterkerze, Plakat…. dann gemeinsames Kerzen anzünden um Licht in das Dunkle zu bringen. Vor  dem Altar ist  Bild aufgebaut, davor Teelichter und  ein Steinhaufen, daneben Schiebetruhe.

Lied

Begrüßung/Priester

Liebe Kinder, liebe Brüder und Schwestern. Zu dieser Kinder Auferstehungsfeier möchte ich  euch alle herzlich begrüßen und willkommen heißen. Wir feiern  die Auferstehung  Jesu  Christi, Jesus lebt, das ist die  Botschaft  von Ostern. Jesus Christus, der  von den Toten  auferstanden  ist,  Er sei mit euch.

Bußakt:

Priester: Heute feiern wir miteinander Ostern, das Fest der Auferstehung und des Lebens. Wir  bitten dich, Gott des Lebens, dass uns unsere Freude über das Leben verwandelt. Darüber wollen wir jetzt nachdenken:

Kind 1:

Manchmal streiten wir miteinender und  es ist gar nicht so einfach, sich nachher zu vertragen.. Das bringen wir zu dir, Gott der Versöhnung.

Kind 2:

Ostern  ist  immer dann, wenn wir  aufeinander zugehen und einander verzeihen.

Lied: Jesus ist  auferstanden…

Kind 2:

Manchmal schauen wir nur auf uns, merken gar nicht, dass es unseren Freunden und Freundinnen nicht gut geht. Das bringen wir zu dir. Gott  der Liebe.

Kind 2:

Ostern ist  immer davon, wenn wir  uns  um unsere Mitmenschen bemühen und miteinander das Leben teilen.

Lied:…..

Kind 1:

Manchmal denken und reden wir über andere Menschen schlecht, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Das bringen wir zu dir. Gott des Lebens.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir  offen aufeinander zugehen.

Lied:..

Kind 1:

Manchmal sind wir gegen alles, was neu und anders ist. Das bringen wir zu dir, Gott des Aufbruchs.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir Neues wagen und  den mut haben, neue Wege zu gehen.

Lied:..

Priester. Ostern ist immer dann, wenn Gott uns vergibt und uns einen neuen Anfang schenkt. Wie  die Jüngerinnen und Jünger wollen wir glauben und spüren, dass Jesus lebt- heute und alle Tage.

Tagesgebet:

Guter Gott,

wir sind zusammengekommen, um die Auferstehung deines Sohnes zu feiern. Du hast ihn nicht im Tod gelassen. Das macht uns froh. Hilf uns, diese Freude weiterzugeben. Darum bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus. Amen.

Lesung vom Tag

Halleluja

Evangelium und kurze Predigt

Halleluja

Verkündigung: 

Vor  dem Altar und dem Bild liegt ein Steinhaufen. Daneben steht eine kleine Schiebetruhe. So ein Stein ist ganz schön schwer. Auch vor dem Grab Jesu war ein Stein. Ein großer, schwerer Stein, der nicht so  einfach weggerollt werden kann. Und doch war der Stein  weg als Maria zum Grab von Jesus kam.Dieser weggerollte Stein ist ein wichtiges Zeichen für  die Auferstehung. Erst weil der Stein vom Grab weggerollt war, konnte Maria und später auch die Apostel erkennen, dass Jesus nicht mehr  im Grab ist, sondern auferstanden ist. Schauen wir uns einmal  diesen Steinhaufen vor dem Altar an. Vielleicht kennt ihr das Sprichwort:,, Mir fällt ein Stein vom herzen”. aber vielleicht wisst ihr auch, wie es sich anfühlt, wenn dieser Stein noch  auf  dem Herzen ist. Dieser Stein, der uns auf dem Herzen,oder  im Magen liegt, ist schwer und erdrückt uns.In unserem Leben gibt es  immer wieder solche Steine, Dinge, die  uns bedrücken, die uns  daran hindern, dass wir  aufstehen können, Steine, die uns  erdrücken, sie uns  das Leben schwer machen.  Was könnten denn das für Steine sein, die  uns das Leben schwer machen; zB wenn wir  uns fürchten, weil wir allein zu Hause sind; wenn man krank  im Bett liegen muss, wenn man mit  einer  guten Freundin Streit hat, usw. Können wir bei diesen Steinen auch mithelfen, dass sie aus dem Weg, aus dem Leben geräumt werden?Wie können wir denn zB jemanden helfen, der krank im Bett liegen muss?

Fürbitten /Wegräumen der Steine/

1.SteinStreit

Danke, dass du uns immer wieder Versöhnung schenkst. Wir bitten dich, dass du uns die nötige kraft dazu gibst.

2. Stein- Alleinsein

Danke, dass wir nie allein sind, weil du immer bei uns bist.. Hilf uns , dass wir  erkennen, wenn Menschen unsere Nähe brauchen.

3. Stein- Hunger

Danke  für  alle Menschen , die mit den Hungernden teilen.. wir bitten dich für alle die in der Mission arbeiten.

4.Stein-Not

Danke, für  alle die helfen, wenn wir in Not  sind. Öffne uns die Augen, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

5.Stein -Angst

Danke, dass wir in dir stets Trost und Zuversicht finden, wenn wir Angst haben. Lass uns spüren, dass du bei uns bist.

6.Stein- Mutlosigkeit

Danke, für unsere Freunde, die uns stärken, wenn wir mutlos sind. Wir bitten dich, dass  auch du uns aufreichtest.

7. Stein- Schwierigkeiten

 Danke, dass du uns  in schwierigen Situationen immer  wieder Hoffnung schenkst. Hilf uns  die Steine auf dem Weg zu dir zu beseitigen.

Priester.  Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn.

Gemeinsames Gebet : Vater unser und Gegrüßet seist du  Maria

Schluss und Dankworte:

Segen: Priester

Liebe Kinder,liebe Brüder und Schwestern, wir haben heute  die schönste Nachricht gehört, Jesus lebt. Er lebt in unserer Mitte,  wir dürfen seine Freunde sei. Ich möchte mir bei allen Kindern, die heute bei dieser Kinder Auferstehungsfeier mitwirkten sehr herzlich bedanken. Jetzt bitten wir um Gottes Segen

Der auferstandene Herr schenke  euch die Behutsamkeit  seiner Hände  ,die Güte  seiner   Augen , die Treue  seiner  Schritte, den Frieden seiner Worte, die Wärme  seines  Herzens, das Feuer seines  Geistes. In diesem Sinne segne und begleite euch der allmächtige Gott der Vater und  der Sohn und  der Sohn und der  Hl. Geist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.