Dienstag des Osteroktav Mt 28,8-15

Der auferstandene Jesus, der den Frauen erschien, sei mit euch.

Jesus lässt sich den Frauen erkennen, die ihm, ihre Liebe erweisen wollte, seinen Leib  mit wohlriechenden Öle   salben wollten. Die Frauen sollten den Aposteln die Begegnung  mit Jesus vermitteln. Wir wissen auch das, dass die Apostel, den Frauen nicht glaubten.  Die Nachricht von auferstandenen Jesus so unglaublich war.

Jesus du hast den Tod  überwunden und das Leben  kundgetan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast zu den Frauen sagte: Fürchtet euch nicht. Christus, erbarme dich unser.

Deine  Auferstehung war  kein  Sieg der Waffen und keine organisierte  Gewalt. Herr, erbarme dich unser.

Die Apostel wurden sich dessen bewusst, dass seit der Zeit als sie Jesus, zu Apostel berufen hat, hat vieles geändert. Das Ereignis, dass Jesus auferstanden ist, erschütterte mit ihnen mehr als Jesus Tod. Sie beginnen zu verstehen, dass sie vor einer Wirklichkeit stehen, der sie noch nicht verstehen, vor der noch Angst haben. Jesus weist sehr gut, dass seine Apostel noch nicht glauben. Er lad sie nach Galiläa. Es ist der Ort, die sie gut kennen. Hier aßen das Brot, das Jesus, so wunderbar vermehrte. Eben hier staunten über Jesus Macht. Diese Begegnung soll ihr Glauben bestärken, dieser Glaube wurde durch den Tod Jesu erschüttert. Nach dem zweiten Vatikanum spricht man viel vom Glauben. Die Kirche erlebte nicht ihren Tod, obwohl viele prophezeiten, dass die Kirche das Jahr 2000 nicht überleben wird. in mehreren Gebieten der Welt  ist die Kirche sehr lebendig. Hier taucht die Frage auf. Was unsere Aufgabe, uns Christen, in dieser Welt? 1. Treu Christen zu sein. 2. Zeigen dass für uns nicht der Mamon das wichtigste ist, sondern  die geistlichen Werte.  Davon nicht nur sprechen, sondern das wirklich leben. Nelli Commanechi, die die goldene Medaille gewann, auf die Frage, was ist  für sie im Leben  wichtigste . Sport? oder ihr Mann?  Ich habe in meinem Leben auf der erste Stelle Gott, auf der zweiten meinen Mann, und auf der dritten Sport. Die Apostel überwunden ihre Schwierigkeiten, sie wurden treue Verkündiger Jesu Auferstehung und seiner Lehre und das ist auch unsere Aufgabe.

Zu Gott, unserem Vater, der das Leben ist- und  Leben für alle Menschen will, lasst uns beten mit den Worten die er uns  durch  seinen Sohn  gelehrt hat.

Eine Botschaft geht um die Welt. Christus ist  erstanden. Zu  ihm, der unser Friede ist, beten wir.

Selig, die  den Herrn wiedererkennen, wenn er  in Herrlichkeit kommt am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.